Wohldenbergerstraße saniert - Jetzt regeln Poller die Zufahrt

Berechtigte erhalten einen Transponder, mit dem der Poller versenkt werden kann.

Die frisch sanierte Wohldenbergerstraße.
Die frisch sanierte Wohldenbergerstraße. | Foto: Stadt Goslar

Goslar. Die Wohldenbergerstraße ist seit dem 8. Dezember nach knapp vier Monaten Bauzeit fertiggestellt und für Verkehrsteilnehmende wieder freigegeben. Die Zufahrt aus Richtung Vogelsang wird mit herausfahrbaren Pollern gesteuert. Das berichtet die Stadt Goslar in einer Pressemitteilung.



Hierfür werden Transponder an Zufahrtsberechtigte verteilt. Der für die Sanierung veranschlagte Kostenrahmen von 320.000 Euro konnte eingehalten werden.

Pflaster in zwölf Formen und vier Farben


Seit Mitte August wurde die Wohldenbergerstraße saniert: Nun ist sie fertig und mit Betonsteinpflaster in zwölf verschiedenen Formaten aus vier verschiedenen Farbtönen gepflastert. Im Übergangsbereich zu den angrenzenden Gebäuden wurden beidseitig Saumstreifen aus Natursteinpflaster verlegt. Analog zur Gestaltung der Bäckerstraße ist die Fahrbahn durch eine Gosse gegliedert.

Der Fachdienstleiter Tiefbau, Mathias Brand, gibt mit Vertretern der Firma Kreie die sanierte Fußgängerzone wieder frei. Künftig regeln elektronisch versenkbare Poller die Zufahrt für den Kraftfahrzeugverkehr.
Der Fachdienstleiter Tiefbau, Mathias Brand, gibt mit Vertretern der Firma Kreie die sanierte Fußgängerzone wieder frei. Künftig regeln elektronisch versenkbare Poller die Zufahrt für den Kraftfahrzeugverkehr. Foto: Stadt Goslar


Im Einmündungsbereich Vogelsang sind elektronisch versenkbare Poller zur Verhinderung der unbefugten Zufahrt eingebaut. Kraftfahrzeuge erhalten wie bisher mit einem Berechtigungsschein die Zufahrt. Wer also bisher berechtigt war, erhält auch den Transponder. Die versenkbaren Poller werden noch vor Weihnachten betriebsbereit hergestellt und nach Ausgabe der erforderlichen Transponder an die Zufahrtsberechtigten in Betrieb genommen.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Goslar