Auto ging in Flammen auf - Flächenbrand drohte

In der Nacht brannte es am Baggersee.

Das Auto stand in Vollbrand.
Das Auto stand in Vollbrand. | Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Velpke

Velpke. In der Nacht zum heutigen Freitag, 3:38 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Vegetationsbrand am Baggersee in Saalsdorf alarmiert. Bereits auf Anfahrt war die Rauchwolke zu sehen, jedoch befand sich die Einsatzstelle nicht wie gemeldet in Richtung Saalsdorf, sondern in Richtung Mackendorf. Vor Ort stellte sich ebenfalls heraus, dass es sich hierbei nicht nur um einen Vegetationsbrand handelte. Ein Auto stand beim Eintreffen der Feuerwehren bereits in Vollbrand. Das berichtet die Feuerwehr der Samtgemeinde Velpke in einer Pressemitteilung.



Das Feuer breitete sich auf die umliegende Fläche aus. Als erstes wurde mittels Schnellangriffseinrichtung der Flächenbrand gelöscht, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Brandbekämpfung des Autos erfolgte im Anschluss.

Pendelverkehr für den Wassertransport


Aufgrund der Lage der Einsatzstelle, richteten die Einsatzkräfte einen Pendelverkehr für den Wassertransport ein, um das Tanklöschfahrzeug aus Bahrdorf zu speisen. Der Wagen wurde vorerst mit Wasser und anschließend mit Schaum gelöscht. Die Temperatur kontrollierten die Einsatzkräfte dabei stets mit der Wärmebildkamera.

Der Wagen wurde auch mit Schaum abgelöscht.
Der Wagen wurde auch mit Schaum abgelöscht. Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Velpke


Die Einsatzstelle wurde an die Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben. Der Einsatz für die Feuerwehr war um 5:30 Uhr beendet.


mehr News aus Helmstedt