Feuerwehr rückt aus: Böschungsbrand an der A2

20 Quadratmeter waren betroffen.

Heute morgen kam es zu einem Böschungsbrand an der A2.
Heute morgen kam es zu einem Böschungsbrand an der A2. | Foto: Feuerwehr Wendhausen

Lehre. Heute früh um 06:59 Uhr wurden die Feuerwehren Lehre und Wendhausen zu einem Böschungsbrand auf die A2 alarmiert. Im Bereich des Abfahrtsbereiches auf die A39 - Fahrtrichtung Berlin - brannten unter einer Schilderbrücke zirka 20 Quadratmeter Böschung. Das berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung.



Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte die Autobahnpolizei das Feuer bereits mittels Handfeuerlöscher eingedämmt. Die Feuerwehr nahm Nachlöscharbeiten vor und kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester. Sie war mit drei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war nach rund 30 Minuten erledigt, sodass die Feuerwehr wieder zeitnah einrücken konnte.

Einsatzstichwort "Feuer Fläche Groß"


Bereits gestern war es zu zwei Einsätzen in der Gemeinde Lehre gekommen. Um 14:58 Uhr wurden die Feuerwehren aus Essenrode, Flechtorf, Groß Brunsrode, Klein Brunsrode, Lehre, und Wendhausen mit dem Einsatzstichwort "Feuer Fläche Groß" alarmiert. Im Bereich der L295 zwischen Lehre und Wendhausen wurde eine unklare Rauchentwicklung gemeldet. Kurz nach Eintreffen der Ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um kein Brandereignis handelte, sondern dass es lediglich auf einem Feld zu einer größeren Staubentwicklung gekommen war.


Daraufhin konnten die alarmierten Feuerwehren den Einsatz abbrechen. Um 16:04 Uhr kam es zu einer weiteren Alarmierung für die Feuerwehren Lehre und Wendhausen. Im Kleingartenverein Wendhausen kam es zu einem Brand am Ventil einer Gasflasche. Das Feuer wurde gelöscht und die Gasflaschen zur Sicherheit anschließend noch gekühlt.


mehr News aus Helmstedt