Brand im Unterholz: Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres


Ein größerer Waldbrand konnte verhindert werden. Symbolfoto: Alexander Panknin
Ein größerer Waldbrand konnte verhindert werden. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Helmstedt. Um 5:38 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Helmstedt, Emmerstedt, Barmke, Büddenstedt sowie der Löschzug Grasleben zusammen alarmiert. Anrufer meldeten in der Verlängerung der Johann-Sebastian-Bach-Straße einen Waldbrand. Dies berichtet die Feuerwehr.


Vor Ort habe der diensthabende Brandmeister vom Dienst einen Entstehungsbrand im Unterholz festgestellt, es brannten zirka zwei Quadratmeter Unterholz. Das kurze Zeit später eintreffende Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Helmstedt nahm eine Leitung zur Brandbekämpfung vor. Das Feuer war nach kurzer Zeit gelöscht und die umliegenden Bereiche nochmals gewässert. Die weiteren anrückenden Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren konnten daraufhin den Einsatz abbrechen.

Durch die anhaltende Hitze und Trockenheit ist es wichtig auch solche kleinen Feuer direkt zu melden, daher hätten die Anrufer alles richtig gemacht. Gegen 6:30 Uhr waren auch die letzten Einsatzkräfte wieder eingerückt. Alarmiert wurden zwölf vorwiegend wasserführende Fahrzeuge, was bei dem gemeldeten Stichwort immer der Fall ist. Insbesondere aufgrund der aktuellen Wetterlage.


mehr News aus Helmstedt