Brand in Grasleben: Polizei nimmt Brandstifter fest


Die Polizei konnte zwei mutmaßliche Täter festnehmen. Symbolbild: Pixabay
Die Polizei konnte zwei mutmaßliche Täter festnehmen. Symbolbild: Pixabay | Foto: pixabay

Grasleben. Am frühen Mittwochmorgen, um 1:15 Uhr, war von einer Autofahrerin Feuerschein im Bereich einer Gaststätte in der Rottorfer Straße bemerkt worden. Die Frau verständigte umgehend über den Notruf Feuerwehr und Polizei, die kurze Zeit später am Brandort erschienen. Zwei mutmaßliche Brandstifter konnten nun festgenommen werden, wie die Polizei berichtet.


Die Männer werden beschuldigt eine Art Schuppen der als Holzlager genutzt wurde und unmittelbar an das Restaurant angrenzte angezündet zu haben. Das Feuer habe von der Freiwilligen Feuerwehr Grasleben schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden können. Das betroffene Holzlager wurde dabei jedoch nahezu vollständig zerstört. Ein Übergreifen auf das Haus konnte durch das rechtzeitige Erscheinen der Feuerwehr, diese war mit bis zu 30 Feuerwehrleuten im Einsatz, verhindert werden. Durch den Brand seien Personen verletzt worden, so dass nur Sachschaden entstanden sei.

Polizei erhielt Hinweise


Im Rahmen der ersten Ermittlungen hätten die eingesetzten Polizeibeamten den Hinweis auf zwei männliche Personen erhalten, die für die Brandstiftung in Frage kommen könnten. Daraufhin hätten die Ermittler sofort die Wohnanschrift des einen Beschuldigten in unmittelbarer Nähe zum Tatort aufgesucht. Hier hätten sie letztendlich zwei 46 Jahre alte Männer antreffen und diese vorläufig festnehmen können. Beide seien bereits polizeibekannt und wurden im Anschluss dem Gewahrsam der Polizei Helmstedt zugeführt.

Da beide unter Alkoholeinfluss gestanden hätten, wurden ihnen Blutproben entnommen. Im Laufe des Tages werde sich noch entscheiden, ob es auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig zu einer Vorführung der Beschuldigten bei einem Haftrichter kommt. Die Höhe des Sachschadens belaufe sich auf 5.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Lesen Sie auch:


https://regionalhelmstedt.de/schuppen-brennt-feuerwehr-verhindert-uebergreifen/


mehr News aus Helmstedt