Drei Verstöße auf einmal: Polizei stoppt betrunkenen Vito-Fahrer

Der 64-Jährige wird sich in naher Zukunft wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Straßenverkehr und Verkehrsunfallflucht vor Gericht verantworten müssen.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Wolsdorf. Auf gleich drei Strafanzeigen darf sich ein 64 Jahre alter Fahrzeugführer aus dem Landkreis Helmstedt einstellen. Wie die Polizei berichtet, saß der Mann ohne Führerschein, aber mit reichlich Alkohol intus hinter dem Steuer seines Kleintransporters.



Der 64-Jährige war am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr in seinem Mercedes Vito auf der Helmstedter Straße (K17) in Richtung Bundesstraße 244 unterwegs, als er vermutlich aufgrund alkoholbedingter nach rechts von der Fahrbahn abkam. Hier hat er zwei Leitpfosten umgefahren, kümmerte sich aber nicht um den entstandenen Schaden, sondern setzt seine Fahrt unvermindert fort. Eine Zeugin hatte den Verkehrsunfall beobachtet und war dem dem Mercedes gefolgt. Die Zeugin alarmierte zudem die Polizei und teilte den Beamten mit, dass das Fahrzeug Schlangenlinien fährt. Sie gab außerdem stetige Standortmeldungen durch.

Mit 2,2 Promille hinter dem Steuer


Auf der A2 in Höhe Alleringersleben konnten die Beamten schließlich zu dem flüchtigen Fahrzeug aufschließen, den Mercedes Vito stoppen und seinen Fahrzeugführer auf einem nahegelegenen Rasthof einer Kontrolle unterziehen. Hierbei stellen die Beamten deutliche Fremdgerüche wie Parfüm und Minze in der Atemluft des 64-Jährigen fest. Ein daraufhin vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest brachte stattliche 2,2 Promille ans Tageslicht. Daraufhin wurde dem Fahrzeugführer im Klinikum Helmstedt eine Blutprobe entnommen.

Eine Fahrerlaubnis konnte der 64-Jährige den Beamten nicht vorlegen. Eine polizeiliche Recherche ergab, dass er über keine gültige Fahrerlaubnis verfügt, da diese ihm bereits in der Vergangenheit wegen eines gleichgelagerten Delikts entzogen wurde. Somit darf sich der 64-Jährige in naher Zukunft wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Straßenverkehr und Verkehrsunfallflucht vor Gericht verantworten.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Helmstedt A2 Autobahn Polizei