Einsatz in der Nacht: Schornsteinbrand in Barmke

Drehleiter und Wärmebildkamera kamen zum Einsatz.

Funkenflug über dem Schornstein.
Funkenflug über dem Schornstein. | Foto: Feuerwehr Barmke

Helmstedt. Am späten Freitagabend, um 23:12 Uhr, wurden die Feuerwehren Barmke und Helmstedt zu einem Schornsteinbrand in Barmke alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, wie die Feuerwehr Barmke in einer Pressemeldung berichtet.



Es wurde umgehend der Brandschutz sichergestellt, des weiteren wurden sämtliche Stockwerke mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Ortsfeuerwehr Schöningen wurde zunächst zur Unterstützung alarmiert, konnte aber auf Anfahrt abbrechen, da die Drehleiter aus Helmstedt doch frei wurde. Durch einen Feuerwehrmann, der auch Schornsteinfeger ist, wurde der Schornstein gereinigt, nachdem der Brand gelöscht worden war. Nach weiteren Kontrollen mit der Wärmebildkamera, wurde der Einsatzort an den Eigentümer übergeben. Einsatzende für die Feuerwehr Barmke war um 2:24 Uhr.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt Barmke