Familienfest mit Willi Windrad - Ein Jahr Erlebnisland WindEnergie

Die Landwind-Gruppe begrüßte 300 Gäste.

Bärbel Heidebroek begrüßt die Gäste.
Bärbel Heidebroek begrüßt die Gäste. | Foto: Landwind-Gruppe

Söllingen. Die Landwind-Gruppe feierte den 1. Geburtstag des Erlebnislandes WindEnergie. Bärbel Heidebroek, Geschäftsführerin der Landwind-Gruppe, begrüßte am Global Wind Day die rund 300 Gäste im Erlebnisland WindEnergie. Das geht aus einer Pressemitteilung der Landwind-Gruppe hervor.



"Das Erlebnisland ist ein Herzensprojekt von uns", sagte Heidebroek. "Denn hier können wir Kinder und ihren Familien auf anschauliche Weise die Themen Windenergie und Energiewende nahebringen." Auf 6.500 Quadratmeter konnten sowohl Kinder als auch Erwachsene die Inhalte einer nachhaltigen Energieversorgung erkunden. Das Maskottchen Willi Windrad erklärte an verschiedenen Stationen alles rund um die Themen Windenergie, Natur- und Artenschutz, Klimawandel. Das sprechende Energiekarussell, erklärte den Kindern, wie lange sie ihn drehen müssten, um die Jahresleistung des Windparks Söllingen zu erreichen. Auch Landrat Gerhard Radeck, Bürgermeisterin Sonja Spindler aus Söllingen und Ann Lenja Epp von Fridays for Future aus Braunschweig gratulierten bei Ihren Begrüßungsworten Willi Windrad und dem Erlebnisland WindEnergie und unterstrichen die Bedeutung des Erlebnislandes WindEnergie für die Region. "Ich bin froh, dass dies ein Ort ist, an dem an uns Kinder und Jugendliche gedacht wird. Ein Ort, an dem wir nicht vergessen werden", so Epp.

Kinder im Vordergrund


Bei der Geburtstagsfeier standen die Kinder im Vordergrund. Neben einer Hüpfburg, Kinderschminken, Glücksrad, Popcorn und Zauberei, gab es eine Treckertour, die zu einer der 17 Windenergieanlagen im Windpark Söllingen führte. Dort erklärten die technischen Betriebsführer der Landwind-Gruppe die Funktionsweise der Windenergieanlage.

So sah das ganze von oben aus.
So sah das ganze von oben aus. Foto: Landwind-Gruppe


Schulklassen können Führungen buchen


Vor einem Jahr wurde das Erlebnisland, coronabedingt in einem kleinen Kreis, von Umweltminister Lies eröffnet. Das Erlebnisland den Besuchern rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung, so Heidebroek. Schulklassen können Führungen bei der Landwind-Gruppe buchen. Und damit es nicht langweilig werde, kämen immer neue Stationen hinzu. So wurde am Morgen der Geburtstagsfeier ein schattenspendender Unterstand fertiggestellt.


mehr News aus Helmstedt