Feuer im 3. Stock - Hochhaus evakuiert

Eine Schwangere wurde mit der Drehleiter über den Balkon in Sicherheit gebracht.

Auch die Drehleiter kam zum Einsatz.
Auch die Drehleiter kam zum Einsatz. | Foto: Feuerwehr Helmstedt

Helmstedt. In der Nacht zum heutigen Mittwoch, 1:28 Uhr, wurde der Feuerwehr ein Wohnungsbrand im 3. Obergeschosses eines Hochhauses in der Ernst-Reuter-Straße gemeldet. Vor Ort bestätigte sich die Meldung, des Weiteren war unklar, ob sich noch Personen in der Wohnung befinden. Das berichtet die Feuerwehr Helmstedt in einer Pressemeldung.



Es wurde umgehend eine Alarmstufenerhöhung auf Feuer3 durchgeführt, um kurzfristig weitere Einsatzkräfte vor Ort zu haben. Ein Trupp unter Atemschutz und Vornahme einer Leitung ging sofort zur Erkundung in die Wohnung vor. Es wurde keine Person gefunden, jedoch brannte es in der Küche der Wohnung. Das Feuer konnte zügig abgelöscht werden.

Schwangere mit Drehleiter gerettet


Das Gebäude wurde vollständig evakuiert und die Personen durch den Rettungsdienst und das DRK Helmstedt betreut. Eine schwangere Person wurde mittels Drehleiter aus einer Nachbarwohnung vom Balkon gerettet, da sie nicht über den verrauchten Hausflur flüchten konnte. Im Anschluss wurde das Gebäude mittels mehrerer Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit, der Brandschutt ins Freie verbracht und dort abgelöscht.

Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren vor Ort.
Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren vor Ort. Foto: Feuerwehr Helmstedt


Die Brandwohnung ist nicht bewohnbar. Die restlichen Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Einsatzstelle wurde abschließend der Polizei übergeben. Die Ortsfeuerwehren Helmstedt, Emmerstedt, Barmke und Grasleben sowie der DRK Kreisverband Helmstedt waren etwa anderthalb Stunden im Einsatz.

Das sagt die Polizei


Die Polizei teilt am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit, dass weder die Höhe der Sachschäden, noch die Brandursache bekannt seien. Es seien 20 Bewohner evakuiert worden, Verletzte gab es nicht. Ein Bewohner des Mehrfamilienhauses habe in der Nacht Rauchgeruch wahrgenommen und wenig später Rauchschwaden aus einer Wohnung in der 3. Etage entdeckt. Sofort betätigte der Zeuge den Notruf, woraufhin umgehend Feuerwehr und Polizei alarmiert wurden. Der Mieter der Wohnung befand sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht in der Wohnung. Die Brandermittler haben ihre Arbeit aufgenommen.


mehr News aus Helmstedt