Gemeinde Rennau versteigert "Alten Saal" bei kleinanzeigen.de

Die Gemeinde selbst hat keine finanziellen Ressourcen, die seit vielen Jahren leerstehende Immobilie sinnvoll zu nutzen.

Der "Alte Saal" steht zum Verkauf.
Der "Alte Saal" steht zum Verkauf. | Foto: Gemeinde Rennau

Rennau. „Wir schenken dir ein Gebäude...“ Mit diesem Slogan wirbt die Gemeinde Rennau derzeit in den Sozialen Medien. Konkret handelt es sich um den „Alten Saal“ des Schützenhauses Ahmstorf, für den aktuell ein neuer Eigentümer gesucht wird. Darüber informiert die Gemeinde Rennau in einer Pressemitteilung.



Das mit dem Verschenken sei dabei fast wörtlich gemeint, denn ergattern könnten Interessenten das Gebäude zum Höchstgebot und das komme einem Geschenk schon fast gleich – bisher liege laut Gemeinde nämlich noch kein Gebot vor. Die Frist endet am 27. März, also in einer Woche.

Gebäude soll nicht weiter verfallen


Der „Alte Saal“, der früher als Gaststätte genutzt wurde, besteht aus einem eigentlichen Saal mit Bühne im 1. Obergeschoss sowie Räumen im Erdgeschoss, die als Abstell- und Lagerfläche genutzt wurden. Da die Gemeinde selbst keine Verwendungsmöglichkeit, aber auch keine finanziellen Ressourcen hat, die seit vielen Jahren leerstehende Immobilie sinnvoll zu nutzen, unterstützt sie den Käufer bei fast jedweder Verwendung. Wichtig sei, dass das Gebäude mitten im Ortskern nicht weiter verfalle.

Abriss nicht möglich


Ob gewerbliche Nutzung oder Sanierung zum Wohnraum – vieles sei möglich. Der eigentliche Nutzungszweck sei für die Gemeinde Rennau zweitrangig, wichtig sei vielmehr die Instandsetzung des Gebäudes. Ein Abriss sei aufgrund des bestehenden Denkmalschutzes allerdings nicht möglich. Für diesen gebe es im Gegenzug aber ganz besondere Fördermöglichkeiten und steuerliche Vergünstigungen. Auch dabei helfe die Gemeinde gern.

Fragen beantwortet Gemeindedirektor Frank Nitsche unter der Telefonnummer 05357 / 9600-16 oder per E-Mail unter nitsche@grasleben.de. Eine detaillierte Annonce ist bei kleinanzeigen.de inseriert.


mehr News aus Helmstedt