Grund- und Realschule bekommen je zwei Tablets

Damit soll die Verständigung mit Flüchtlingskindern einfacher werden.

Übergabe auf dem Schulhof der Realschule: von links nach rechts: Mandy Schimmeyer, Susanne Schneider, Susanne Bäsecke (alle von Schöningen sagt Danke e.V.), Madeleine Hollmichel und Ulrich Marquard
Übergabe auf dem Schulhof der Realschule: von links nach rechts: Mandy Schimmeyer, Susanne Schneider, Susanne Bäsecke (alle von Schöningen sagt Danke e.V.), Madeleine Hollmichel und Ulrich Marquard | Foto: Kevin Schimmeyer

Schöningen. Die Grund- und Realschule in Schöningen hat zwei Tablets gespendet bekommen. Beide Schulen werden diese als Übersetzungshilfe im Unterricht einsetzen. Das berichtet der Verein "Schöningen sagt Danke" in einer Pressemitteilung.


"Die Tablets sind uns eine große Hilfe", sagten Ulrich Marquard, Direktor der Realschule und Madeleine Hollmichel, stellvertretende Schulleiterin der Grundschule unisono. Neben den Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine werden auch weitere Schüler, zum Beispiel aus dem arabischsprachigen Raum, von dem Angebot profitieren.

Viele Flüchtlingskinder in den Klassen


"Wir freuen uns sehr, mit dieser Spende die Arbeit in den Schulen unterstützen zu können", sagte Mandy Schimmeyer vom Verein Schöningen sagt Danke e.V. Gespendet hatte die Avacon. Am Donnerstag beginnt in Niedersachsen das neue Schuljahr. Neben der andauernden Corona-Pandemie gibt es jetzt auch Herausforderungen durch den Krieg in der Ukraine und die vielen geflüchteten Kinder und Jugendlichen in den Klassen.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Ukraine Schule Schule Helmstedt Krieg