Im Klinik-Streit: Veronika Koch entsetzt


Foto Koch: CDU; Foto Klinikum: Helios; Foto Jörn Domeier:  Sebastian Petersen / philigran-studio.de
Foto Koch: CDU; Foto Klinikum: Helios; Foto Jörn Domeier: Sebastian Petersen / philigran-studio.de | Foto: CDU; Helios; SPD

Helmstedt. Der Landtagsabgeordnete Jörn Domeier (SPD) äußerte sich Anfang dieser Woche über eine mögliche Schließung der Gynäkologie in der Helios Klinik Helmstedt. Kurze Zeit später wurde die Sorge vom Krankenhaus selbst entkräftet. Die CDU-Landtagsabgeordnete Veronika Koch zeigt sich nach eigenen Angaben "entsetzt" über die Pressearbeit Domeiers.


„Ich bin entsetzt, dass man die Zeitungsente vom Montag über die Helios-Klinik in Helmstedt jetzt auch noch als Erfolg verkaufen will“, teilte Koch gegenüber der Presse mit. Domeier hatte nachdem sich das Klinikum geäußert hatte, seine sorgenvolle Pressemitteilung nicht zurückgezogen, er äußerte sich zufrieden darüber, dass nun Klarheit herrsche.

Veronika Koch erklärt:
„Da werden aufgrund von Informationen ‚aus zuverlässigen Kreisen‘ Fake-News über die Schließung der Gynäkologie und der Geburtshilfe in Umlauf gebracht und man freut sich nun darüber, dass alles so bleibt wie es ist - und rühmt sich auch noch damit, dass man diese Entscheidung hervorgebracht haben will.

Dabei war dies laut Geschäftsführung der Helios ein Gerücht und entbehrt jeder Grundlage! Stattdessen befänden sich die Baumaßnahmen der neuen Kreißsäle und Geburtsstation sogar kurz vor der Fertigstellung und es liefen bereits Vorbereitungen, die neuen Räumlichkeiten zu beziehen und einzuweihen.

Mit einem einzigen Anruf hätte dies ermittelt werden können!

Mit Veröffentlichung dieser falschen Informationen wurde eine Welle von Beschimpfungen und verunglimpfenden Äußerungen über die Klinik losgetreten, die auch nach Enttarnung des Gerüchts immernoch (!) im vollen Gange ist. Das Personal ist verunsichert und die Bevölkerung beunruhigt.

Die Verbreitung eines solchen Gerüchts ist unverantwortlich und geschäftsschädigend und ich hätte im Nachgang vielmehr eine Entschuldigung erwartet, anstatt sich jetzt noch als erfolgreiche Informationsstrategen zu feiern.

Ich distanziere mich ausdrücklich von einem solchen Vorgehen - Politik sollte Lösungen schaffen anstatt neue Probleme zu verursachen.“

Heister-Neumann: „Gründlichkeit vor Übereifer!“


Auch die CDU-Kreisvorsitzende Elisabeth Heister-Neumann nahm dazu Stellung:
„Gewählte Amtsträger müssen mit den ihnen anvertrauten Informationen vertrauensvoll umgehen. Deshalb gilt: Gründlichkeit vor Übereifer!

Herr Domeier ist ein Verantwortungsträger für den Landkreis Helmstedt und hat einen Fehlalarm über eine vermeintliche Schließung ‚gemeldet‘. Ein Anruf bei Helios hätte zur Klärung der Gerüchte beigetragen.

Bereits beim letzten Besuch im Februar 2018 konnten wir uns vom Ausbau der gynäkologischen Abteilung überzeugen. Unsere Mitglieder von CDU und Frauen Union stehen im stetigen Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Management von Helios. Wir sind froh, dass die Menschen im Landkreis Helmstedt mit Helios einen starken Partner an ihrer Seite haben, der in die medizinische Infrastruktur kontinuierlich investiert. Das sollte jeder wissen, der hier im Landkreis Helmstedt Verantwortung trägt.“

Lesen Sie auch


https://regionalhelmstedt.de/grosse-verwirrung-um-schliessung-der-geburtsstation/

https://regionalhelmstedt.de/domeier-schlaegt-fehlalarm-gynaekologie-wird-nicht-geschlossen/


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Helmstedt CDU