Junger Autofahrer außer Kontrolle - Fahrt endet mit Unfall und zwei verletzten Mädchen

Zuvor hatte der 18-Jährige diverse Verkehrsregeln gebrochen und eine andere Verkehrsteilnehmerin mit dem Auto bedroht.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Panknin

Schöningen. Wegen mehrerer Vergehen wird sich demnächst ein 18 Jahre alter Autofahrer aus Helmstedt vor Gericht und der Verwaltungsbehörde verantworten müssen. Im Verlaufe der Fahrt wurden nicht nur diverse Verkehrsregeln gebrochen, sondern auch andere Personen gefährdet. Letztlich endete die riskante Tour mit einem Unfall und zwei Verletzten. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Begonnen hatte alles am Mittwochabend, als der 18-Jährige gegen 18 Uhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Hauptstraße in Esbeck in Fahrtrichtung Schöningen mit seinem VW Golf eine Autofahrerin überholte, dabei links an einer Verkehrsinsel vorbeifuhr und danach das Rotlicht einer Ampel missachtete. Als die überholte Autofahrerin ihn kurze Zeit später in Schöningen in der Müller-Mühlheim-Straße zur Rede stellen wollte, gab der 18-Jährige Gas und fuhr auf die Frau zu, die sich nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen konnte. In der Müller-Mühlheim-Straße waren zudem ein 15 und ein 16 Jahre altes Mädchen zu dem 18-Jährigen in das Fahrzeug gestiegen.

Fahrt endet im Straßengraben


Danach fuhr der Mann rückwärts die Müller-Mühlenbein-Straße entgegengesetzt der vorgeschriebenen Fahrtrichtung entlang in Richtung der Helmstedter Straße. Hierbei kam er ins Schlingern und kollidierte mit einer Hecke. Anschließend ging die Fahrt weiter und endete schließlich im Straßengraben der Bundesstraße 244 in Richtung Helmstedt. Nach eigenen Angaben hatte der 18-Jährige nach einer Gefahrenbremsung in Höhe der Abzweigung Wolsdorf die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, war nach links von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben gelandet.

Bei dem Verkehrsunfall wurden die 15 und 16 Jahre alten Beifahrerinnen im Golf verletzt. Sie wurden mit einem Rettungswagen ins Helmstedter Klinikum gebracht. Der VW Golf des 18-Jährigen war nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden. Die Polizei hat Verfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Nötigung, fahrlässige Körperverletzung und weiteren fünf Ordnungswidrigkeiten eingeleitet.


mehr News aus Helmstedt