Küchentisch in Flammen - Feuerwehr musste kommen

Der Bewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Die Feuerwehr gelangte von außen in die Brandwohnung.
Die Feuerwehr gelangte von außen in die Brandwohnung. | Foto: Holger Hirsch

Schöningen. Am Vormittag des heutigen Donnerstages wurden die Stadtfeuerwehren aus Schöningen, Hoiersdorf und Esbeck nach Schöningen in die Eichendorffstraße alarmiert. Im Zweiten Obergeschoss brannte in der Küche aus bislang ungeklärter Ursache ein Holztisch. Das berichtet die Kreisfeuerwehr Helmstedt in einer Pressemeldung.



Es wurde zunächst angenommen, dass Menschen, auch Kinder, in Gefahr wären. Dies bestätigte sich aber nicht. Der Wohnungsinhaber verließ die Wohnung selbstständig und suchte die eingesetzten Polizeibeamten auf. Er wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation behandelt.

Einsatz in der Eichendorffstraße.
Einsatz in der Eichendorffstraße. Foto: Holger Hirsch


Die Feuerwehr verschaffte sich mittels Teleskopmast und über das Treppenhaus Zugang ins Brandobjekt. Ein Trupp führte unter schwerem Atemschutz den Innenangriff durch und löschte das Feuer. Anschließend wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht. Der Einsatz war für die Feuerwehr nach etwa 90 Minuten beendet.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt