Lehrgang für den Umgang mit Gefahrgut


17 Personen aus dem Landkreis Helmstedt nahmen am ersten Lehrgang für den Umgang mit chemischen Gefahrenstoffen teil. Foto: Meißner/Neddermeier
17 Personen aus dem Landkreis Helmstedt nahmen am ersten Lehrgang für den Umgang mit chemischen Gefahrenstoffen teil. Foto: Meißner/Neddermeier | Foto: Meißner/Neddermeier

Helmstedt. Den ersten Lehrgang für chemische Gefahrenstoffe in Kooperation mit der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz ( NABK ) Celle, absolvierten in der vergangen Woche 17 Teilnehmer aus dem Landkreis Helmstedt in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Helmstedt. Davon berichtet der Kreisfeuerwehrverband Helmstedt e.V.


Auf insgesamt 35 Ausbildungsstunden belaufe sich der spezielle Lehrgang, der von acht Ausbildern der Kreisfeuerwehr Helmstedt betreut werde. Im theoretischen Teil werde den Teilnehmern vermittelt, welche chemischen Stoffe es gebe, wie dessen Kennzeichnung sei und welche Informationsmöglichkeiten es gebe. Aber auch welche Schutzkleidung bei welchen Stoffen benötigt werde, sei ein wichtiger Punkt. In der praktischen Ausbildung auf dem Übungshofsei dann der Umgang mit der speziellen Ausrüstung geübt worden. Hiersei es hauptsächlich um die Handhabe der besonderen Messgeräte, der Schutzkleidung sowie der besonderen Ausrüstungsgegenstände der Sonderfahrzeuge der Kreisfeuerwehr gegangen.

Am letzten Lehrgangstagseien dann mehrere Übungseinsätze durchgeführt worden, um das erlernte auch anwenden zu können. Im September gehe es für die Lehrgangsteilnehmer weiter, dann folgen noch einmal 35 Ausbildungsstunden zum Thema atomare und biologische Gefahrenstoffe.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt