Lkw-Unfälle auf der A2: Rettungsgasse Fehlanzeige

Zwei sehr ähnliche Unfälle ereigneten sich auf der A2 bei Helmstedt. In einem Fall sei der Einsatz erschwert worden, da keine Rettungsgasse gebildet wurde.

von


Auf der A2 kam es zu zwei schweren Lkw-Unfällen.
Auf der A2 kam es zu zwei schweren Lkw-Unfällen. | Foto: Feuerwehr Helmstedt

Helmstedt. Auf der A2 kam es am Freitagabend und am frühen Samstagmorgen zu zwei Unfällen, an denen Lkw beteiligt waren. In beiden Fällen wurden die Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie Ladung verloren. In einem Fall wurde der Einsatz der Rettungskräfte massiv erschwert, da keine Rettungsgasse gebildet wurde, kritisiert die Feuerwehr Helmstedt in einer Mitteilung am Samstagmorgen.



Der erste Unfall ereignete sich am Freitagabend um kurz vor 19 Uhr zwischen den Anschlussstellen Helmstedt West und Zentrum. Wie die Feuerwehr Helmstedt berichtet, war dort ein Klein-Lkw mit einem Lkw kollidiert. Durch den Zusammenstoß wurde die Beifahrerseite des Klein-Lkw vollständig aufgerissen, so dass dieser Teile seiner Ladung verlor. Der andere Lkw hatte Gefahrgut als Stückgut geladen, dieses wurde jedoch nicht beschädigt. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und auf auslaufende Betriebsmittel kontrolliert. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für Kräfte beendet. Eine Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt.

Lkw verliert Ladung


Zu einem zweiten, sehr ähnlichen Unfall kam es in der Nacht zum Samstag gegen halb fünf morgens. Wie die Feuerwehr berichtet, waren zwischen den Anschlussstellen Helmstedt Zentrum und Ost ebenfalls zwei Lkw kollidiert. Auch hierbei wurde ein Fahrzeug schwer beschädigt. Der erste Lkw hatte dem zweiten Lkw bei dem Zusammenprall die Fahrerseite vollständig aufgerissen. Auch hier landeten Teile der Ladung auf der Autobahn. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert und auf auslaufende Betriebsmittel kontrolliert. Angaben über Verletzte wurden seitens der Feuerwehr nicht gemacht.

Bei dem Unfall wurde der Lkw aufgerissen. Teile der Ladung lagen auf der Autobahn.
Bei dem Unfall wurde der Lkw aufgerissen. Teile der Ladung lagen auf der Autobahn. Foto: Feuerwehr Helmstedt


Keine Rettungsgasse


Eine Rettungsgasse war quasi nicht vorhanden, zum Teil befanden auf allen drei Spuren Lkw. Ein durchkommen war daher laut Feuerwehr nur sehr schwer möglich. Zudem folgte ein Unbeteiligter dem Einsatzleiter durch die Rettungsgasse und wäre diesem beinahe noch hinten aufgefahren. Der Vorgang wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht.


mehr News aus Helmstedt