Neuer Mischwald für Velpke: Umweltschützer pflanzen 2.000 junge Bäume

Weitere 2.000 Bäume sollen in den nächsten Tagen durch einen ortsansässigen Forstunternehmer gepflanzt werden.

Bei Velpke wurden 2.000 neue Bäume gepflanzt.
Bei Velpke wurden 2.000 neue Bäume gepflanzt. | Foto: Niedersächsisches Forstamt Wolfenbüttel

Velpke. Wie das Niedersächsische Forstamt Wolfenbüttel berichtet, wurden in der vergangenen Woche gemeinsam mit dem gemeinnützigen Umweltschutzverein Trinkwasserwald e.V. eine Pflanzaktion in der betreuten Forstgenossenschaft Velpke im Landkreis Helmstedt organisiert. 25 Mitarbeiter der Deutschen Bank aus der Region Helmstedt, Wolfenbüttel und aus dem nördlichen Sachsen-Anhalt kamen mit ihren Familien in die Pflanzfläche bei Velpke und pflanzten an einem sonnigen Tag rund 2.000 junge Bäume, heißt es in der Mitteilung.



Revierförster Jens Eilers von der Betreuungsförsterei Velpke des Forstamtes Wolfenbüttel, freut sich über die gelungene Pflanzaktion und über den neuen artenreichen Mischwald: „Auf der rund ein Hektar großen Pflanzfläche schaffen wir es, aus einem Kiefernreinbestand zukünftig einen Laubmischwald mit 12 verschiedenen Baumarten zu entwickeln. Gepflanzt werden in dem aufgelichteten Kiefernwald Esskastanie, Weißtanne, Baumhasel, Vogelkirsche, Elsbeere und Feldahorn. Zusätzlich sind bereits erste Pionierbaumarten als Naturverjüngung aufgelaufen.“

Finanziert wird diese Pflanzaktion durch die Deutsche Bank, die damit ein Zeichen für Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement setzen wolle. „Wir freuen uns, dass wir auch während der Corona-Pandemie in unserer Region einen positiven Beitrag zur Entstehung natürlicher, artenreicher Wälder leisten zu können“, sagt Roland Sahr, Marktgebietsleiter Firmenkunden der Deutschen Bank in Sachsen-Anhalt, stellvertretend für seine mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen.

Bereits bis zum Jahr 2020 hatten Bankkaufleute der Deutschen Bank bundesweit in vielen Regionen über 300.000 junge Bäume gepflanzt. In diesem Herbst finden deutschlandweit insgesamt 20 weitere Pflanzaktionen mit weiteren 60.000 Bäumen statt.

Ein Wald für die Zukunft


Die Waldbesitzer der Forstgenossenschaft Velpke freuen sich ebenfalls sehr über die tolle Baumpflanzaktion auf ihrer Waldfläche. „Wir sind begeistert von der Möglichkeit, unseren Wald für die zukünftigen Generationen mit vielen neuen Baumarten breiter aufzustellen. Wir stellen unsere Fläche gerne für eine solche Aktion zur Verfügung. Aktiver Klimaschutz und die Möglichkeit, in Zukunft die Produkte unseres Waldes wirtschaftlich nutzen zu können, schließen sich nicht aus“, so Forstgenosse Friedrich Hartig aus Velpke.

Der Umweltschutzverein Trinkwasserwald e.V. ist in diesem Fall der Vermittler zwischen der Deutschen Bank, den Niedersächsischen Landesforsten und den Waldbesitzern.

„Wir freuen uns sehr, dass die Deutsche Bank unser ökologisches Engagement nun schon seit vielen Jahren erfolgreich unterstützt. Allein dieser standortgerecht umgebaute Wald fördert zukünftig nicht nur den Grundwassereintrag um jährlich 800.000 Liter, sondern verbessert auch die Artenvielfalt und Bodenqualität des Waldes erheblich“, erklärte Frau Dr. Katharina Meyer-Schulz von Trinkwasserwald e. V.

Abgerundet wurde die ganztägige Pflanzaktion durch ein Waldpädagogikprogramm für Jung und Alt und für das leibliche Wohl der fleißigen PflanzerInnen wurde auch gesorgt.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Harz