Neuer Tauschbücher-Schrank für Königslutter

Es gibt auch einen extra-Bereich für Kinder- und Jugendliteratur. Es soll wieder mehr gelesen werden.

Der neue Tauschbücher-Schrank in Köngslutter steht an der Kreuzung Neue Straße/Kattreppeln. Seine Eröffnung übernahmen Bürgermeister Alexander Hoppe und Rita Trubjansky, Vorsitzende des Vereins MachBar.
Der neue Tauschbücher-Schrank in Köngslutter steht an der Kreuzung Neue Straße/Kattreppeln. Seine Eröffnung übernahmen Bürgermeister Alexander Hoppe und Rita Trubjansky, Vorsitzende des Vereins MachBar. | Foto: Regio-Press

Königslutter. Nasskalt, böiger Wind – perfektes Wetter für die Eröffnung eines Tauschbücher-Schranks, denn Winterzeit ist Lesezeit. Und so fanden sich jetzt neben Bürgermeister Alexander Hoppe gleich zwei Dutzend weitere Besucher ein, um die neueste Errungenschaft Königslutters in Augenschein zu nehmen. Darüber berichtet Regio-Press in einer Pressemeldung.



Es sei ein schmuckes Kästchen, das da jetzt an der Kreuzung Neue Straße/Kattreppeln steht und auf Lese-Interessierte wartet. Durch die Initiative des Vereins MachBar mit seiner Vorsitzenden Rita Trubjansky wurde ein hochwertiger Metallschrank angeschafft, der rundum verglast ist und sich über zwei Türen nutzen lässt.

120 Bücher als Erstausstattung


Rund 120 Bücher standen sozusagen in Erstausstattung bereit, dazu gehört ein extra-Bereich für Kinder- und Jugendliteratur, sinnig angelegt in der unteren Griffhöhe. Während eigentlich das Tauschen hinter der Idee des Schrankes steht, darf man sich sicher auch ein Buch mitnehmen, ohne selbst zu liefern – Hauptsache, es werde überhaupt wieder mehr gelesen.

Die Pflege und Betreuung des Sortiments, zum Beispiel die regelmäßige Aktualisierung der Titel, leisten Teilnehmer des therapeutischen Zuverdienstes der Lavie Reha gGmbH, ein durch Aktion Mensch gefördertes Projekt, das Menschen mit psychischen Erkrankungen eine Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht. Unter Leitung von Christina Goedeke und Heidrun Hoffmann finden Teilnehmer vielfältige Tätigkeitsbereiche unter anderem in der Bücherei, dem Stadtarchiv und im Sozialkaufhaus der Lavie Reha gGmbH.

Lob vom Bürgermeister


"Ich freue mich sehr über dieses neue Angebot, das durch die MachBar und die Initiative Innenstadt ermöglicht wurde", lobte der Bürgermeister. Er rechnet damit, dass die Bevölkerung viel Freude am Büchertausch haben wird. "Und ich halte diesen Schrank für eine gute Ergänzung unseres Angebotes in der Stadtbücherei." Rita Trubjansky hob vor allem das Engagement ihrer Vorstandskollegin Christine Kaiser hervor, die schon 2018 ein eigenes TauschHaus für Bücher in Bornum eröffnet hatte. "Und nach dem Projekt Lesetraum ist der neue Schrank nun eine weitere Idee zur Leseförderung, die wir umsetzen konnten."

Übrigens ist sich die Lese-Szene mit Christine Kaiser einig, dass Buchhandlung, Bücherei und Buchtausch keineswegs eine Konkurrenz-Situation darstellen, denn jedes hat seine Berechtigung und seine Zielgruppe: "Es ist einfach eine nachhaltige Art und Weise, mit den Dingen umzugehen."

Förderung vom Regionalverband


Nach Angaben von Bürgermeister Hoppe haben Kauf und Errichtung des neuen Schranks rund 7.000 Euro gekostet und wurden vom Regionalverband Großraum Braunschweig gefördert. Der städtische Bauhof habe zudem die Anlage hergerichtet. "Wir planen, im neuen Jahr noch eine Wellenliege aufzustellen", sagte Hoppe. Dann kann man direkt neben dem Schrank schmökern – wenn dann wieder die Sonne scheint.


mehr News aus Helmstedt