Rauchentwicklung in Wohnhaus - Feuerwehr rettet Bewohner


Die Feuerwehrleute mussten unter Atemschutz in verrauchte Wohnung.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Schöningen
Die Feuerwehrleute mussten unter Atemschutz in verrauchte Wohnung. Foto: Freiwillige Feuerwehr Schöningen | Foto: FF Schöningen

Schöningen. Wie die Freiwillige Feuerwehr Schöningen berichtet, kam es in der gestrigen Nacht zu einem Einsatz der Feuerwehr in der Schöninger Saarstraße. Dabei hatte ein Rauchmelder ausgelöst, wodurch Polizei und Feuerwehr alarmiert wurden. Vor Ort konnte die Feuerwehr eine Person aus ihrer verrauchten Wohnung retten.


Demnach sei die Polizei gegen 03:00 Uhr in der vergangenen Nacht durch einen aktivierten Rauchmelder auf das Haus aufmerksam geworden. Die daraufhin alarmierte Schöninger Feuerwehr rückte mit fünf Fahrzeugen in Richtung des Einsatzortes in der Saarstraße aus. Vor Ort habe sich die Meldung bestätigt. Die Feuerwehr rückte in das Haus ein und evakuierte vorsorglich sechs Bewohner, bevor die Einsatzkräfte unter Atemschutz die Wohnung betraten, in der der Rauchmelder ausgelöst hatte. Der noch in der Wohnung befindliche Mieter konnte samt seines Hundes gerettet werden, musste aber wegen Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Letztlich habe sich ein angebranntes Essen als Ursache für die Rauchentwicklung herausgestellt, berichtet die Feuerwehr. Mit Hilfe von Spezialgerät konnte die Feuerwehr im Anschluss die Wohnung vom restlichen Rauch befreien und schließlich gegen 04:00 Uhr zurück ins Gerätehaus.


mehr News aus Helmstedt