Schuppen in Flammen: Bewohner von Reihenhäusern evakuiert

Über 60 Feuerwehrleute waren in der Nacht zu Montag im Einsatz.

Der Schuppen eines Anbaus brannte.
Der Schuppen eines Anbaus brannte. | Foto: Kreisfeuerwehrsprecher Nord

Helmstedt. Gegen 1:09 Uhr wurden die Kräfte der Feuerwehr Helmstedt durch den diensthabenden Disponenten der Einsatzleitstelle zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich der Vorsfelderstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Helmstedt wurde diese von einem Passanten darauf aufmerksam gemacht, dass sich das Feuer auf der Rückseite in der Friedrichstraße der Hausnummer 4-5 befände. Das berichtet der Kreisfeuerwehrsprecher Nord in einer Pressemitteilung.


Nach Erkundung über den Hof eines Wohnheims des DRK, bestätigte sich das Feuer im hinteren Bereich der Hausnummer 4-5. Ein Herankommen an den Brandort war durch den massiven Umbau des Grundstücks nur durch den direkten Hauseingang der Gebäude möglich. Im Hinterhof des Hauses Nummer 4 brannte der Schuppen eines Anbaus. Von dort griff das Feuer auf den benachbarten Schuppen über. Zur Sicherheit wurden die Bewohner des Brandobjektes, sowie der links und rechts angrenzenden Häusern evakuiert. Von der Vorsfelderstraße aus, wurde die Drehleiter zur Unterstützung in Stellung gebracht. Weiterhin wurden die Feuerwehren aus Emmerstedt und Grasleben zur Einsatzstelle angefordert. Es wurden zwei Brandabschnitte gebildet und das Feuer wurde mittels vier Trupps unter Atemschutz und vier C-Strahlrohren bekämpft. In der Verbindungstür wurde ein Rauchschutzvorhang angebracht um das Eindringen von Rauch zu verhindern.

Das Feuer drohte auf die angrenzenden Häuser überzugreifen.
Das Feuer drohte auf die angrenzenden Häuser überzugreifen. Foto: Kreisfeuerwehrsprecher Nord


Kreisbrandmeister Olaf Kapke, stellvertetender Abschnittsleiter Nord Maik Wermuth sowie der erste Stadtrat Henning Konrad Otto machten sich ein Bild von der Lage vor Ort. Zur Verpflegung mit Getränken wurde das Deutsche Rote Kreuz nachgefordert. Im Einsatz waren 64 Kameradeninnen und Kameraden aus Helmstedt, Emmerstedt, Grasleben sowie der Rettungsdienst das DRK und die Polizei. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Das Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 6:20 Uhr

Brandursache noch unklar


Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, ist die Ursache des Brandes bislang ungeklärt. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und mit den Untersuchungen zur Brandursache begonnen. Die Brandermittler bitten darum, dass Zeugen, die Hinweise zur Brandentstehung geben können, sich auf der Polizeiwache in Helmstedt, Rufnummer 05351/521-0 melden.

Die Bewohner der evakuierten Häuser konnten nach Beendigung der Löscharbeiten wieder in ihre Häuser zurückkehren. Die Bewohner des brandbetroffenen Hauses kamen zunächst bei Nachbarn unter.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


DRK Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt Polizei