Trickbetrüger bestehlen 89-Jährige in der eigenen Wohnung

Ein Pärchen gab vor, eine Tasche samt Nachricht für eine Nachbarin hinterlassen zu wollen. Später fehlten 700 Euro.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Helmstedt. Unter einem dreisten Vorwand verschafften sich am Mittwochnachmittag zwei unbekannte Täter Zutritt zu der Wohnung einer 89-jährigen Seniorin in der Helmstedter Innenstadt und entwendeten 700 Euro aus einem Portemonnaie. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung und mahnt zur Vorsicht.



Kurz nach 17 Uhr klingelte es an der Tür der 89-Jährigen. Die Seniorin öffnete und sah sich einem ihr unbekannten Paar gegenüber. Beide gaben an, einer Nachbarin eine Tasche bringen zu wollen, die aber gerade wohl nicht zu Hause sei. Die Seniorin wurde gebeten, die Tasche an sich zu nehmen und diese dann später an die Nachbarin auszuhändigen. Unter dem Vorwand, dass die 89-Jährige einen Zettel für die Nachbarin schreiben solle, wurde die Seniorin in die Küche gelockt. Während die unbekannte Frau die Seniorin in ein Gespräch verwickelte und ihr sagte, was sie aufschreiben solle, stand der unbekannte Mann in der Küchentür und versperrte die Sicht auf den Flur und die Haustür. Nach kurzer Zeit verließ das Paar wieder die Wohnung.

Geld war weg


Kurze Zeit später erschien der Enkel der Seniorin, dem sie von dem Vorfall erzählte. Dieser warnte vor den Gefahren, fremde Personen in die Wohnung zu lassen und sagte sie könne froh sein, dass nichts passiert sei. Durch diese Bemerkung alarmiert schaute die 89-Jährige nach ihrem versteckten Bargeld und musste zu ihrem Schrecken feststellen, dass dies offensichtlich durch einen dritten Täter gestohlen worden war.

Der unbekannte Mann war etwa 1,85 Meter groß, breit gebaut und trug eine hellgraue Jacke sowie eine dunkle Mütze. Die unbekannte Täterin war geschätzt 1,75 Meter groß und hatte ein osteuropäisches Erscheinungsbild. Sie hatte dunkle, schulterlange Haare und war mit einer schwarzen Jacke und einer grauen Mütze bekleidet. Zu dem dritten Täter gibt es keine Beschreibung.

Hinweise an die Polizei


Die Ermittler suchen weitere Geschädigte und Zeugen, denen die Täter im Innenstadtbereich von Helmstedt aufgefallen sind. Hinweise bitte an das 3. Fachkommissariat in Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/46460.

Zugleich warnt die Polizei davor, fremde Personen in die eigenen vier Wände zu lassen. Es muss den Wohnungs- oder Hauseigentümern nicht unangenehm sein, den Zutritt zu verwehren. Sollten Sie doch überrumpelt werden, sollten die Betroffenen die ungebeten Gäste energisch auffordern, die Wohnung zu verlassen. Im Zweifelsfall sollten Nachbarn um Unterstützung gebeten werden beziehungsweise die Polizei verständigt werden.


mehr News aus Helmstedt