Unfall: Auto mit Pferdeanhänger kracht in LKW

Bei dem Unfall wurden zwei Personen verletzt. Auf dem Anhänger befand sich ein Pferd.

Bei dem Unfall wurden zwei Personen verletzt.
Bei dem Unfall wurden zwei Personen verletzt. | Foto: Feuerwehr Helmstedt

Helmstedt. Auf der B244 bei Helmstedt in Richtung Mariental kam es am heutigen Montag gegen 14:25 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Dies teilte die Feuerwehr mit.



Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall auf der B244 im Bereich der Anschlussstelle Helmstedt West. Vor Ort kollidierte ein Auto mit Pferdeanhänger mit einem LKW. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Frontbereich des PKW stark zerstört und es liefen größere Mengen Betriebsmittel aus.

Tier bleibt unverletzt


Zwei Personen wurden leicht verletzt und durch den Rettungsdienst gesichtet. Durch die Feuerwehr wurden die auslaufenden Betriebsmittel gebunden, der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle abgesichert. Des Weiteren wurde der Pferdeanhänger gesichert, um einen Transport des Pferdes in einem zwischenzeitlich herbeigerufenen zweiten Pferdeanhänger zu ermöglichen. Das Pferd wurde augenscheinlich nicht verletzt.

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Helmstedt für rund eine Stunde unter Einsatzleiter Marco Knuth.

Aktualisiert (Dienstag, 12:40 Uhr):
Zum Unfallhergang schreibt die Polizei in einer Pressemeldung: Die beiden 24 und 60 Jahre alten Insassen eines Ford Kuga waren samt Pferdeanhänger auf der B244 von Mariental kommend in Richtung Helmstedt unterwegs. Ein 55-jähriger LKW-Fahrer fuhr an der Anschlussstelle Helmstedt West von der Autobahn A2 ab und bog in Richtung Mariental ab. Dabei übersah er das von links kommende Gespann und nahm diesem die Vorfahrt. Die 24-jährige Ford-Fahrerin setzte noch zur Gefahrenbremsung an, konnte ein Zusammenstoß mit dem LKW jedoch nicht vermeiden.

Totalschaden am Auto


Die 24-Jährige und ihr Beifahrer erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden von einer Rettungswagenbesatzung vor Ort erstversorgt. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Auch das auf dem Pferdeanhänger befindliche Pferd erlitt nach ersten Einschätzungen keine Verletzungen. An dem PKW entstand ein Totalschaden. Er wurde in der Folge abgeschleppt. Der LKW wurde nur leicht beschädigt.


mehr News aus Helmstedt