Unwetter über Schöningen: Feuerwehr im Dauereinsatz

Das schlechte Wetter sorgte an vielen Orten für Probleme. Die Feuerwehr musste unzählige Male ausrücken, um den Menschen zu helfen.

Die Feuerwehr hatte am Mittwoch viel zu tun.
Die Feuerwehr hatte am Mittwoch viel zu tun. | Foto: Feuerwehr Schöningen

Schöningen. Am gestrigen Mittwoch um 17:22 Uhr ging nach Starkregen von circa 1 Stunde Dauer, der erste Einsatz in der Leitstelle ein. Bis 21 Uhr wurden über 60 Einsatzlagen gemeldet. Tatsächlich abgearbeitet werden mussten 46 Einsätze. So fasst die Schöninger Feuerwehr den Einsatztag zusammen.



Das Zentrum des Einsatzgeschehens lag im Stadtbereich Schöningen. Es wurden zahlreiche Keller ausgepumpt. Hervorzuheben sei, dass außer Wasser auch die Gefahr von Elektrizität in einem Gebäude akut war. Im Ortsteil Hoiersdorf brach ein Damm, was dazu führte, dass ein Grundstück überflutet wurde. In einem weiteren Gebäude lief Wasser sogar durch die Decke.

Unwetter hält an


Im Einsatz waren sämtliche Fahrzeuge der Feuerwehren Schöningen, Hoiersdorf und Esbeck sowie Heeseberg Ost. Der Gesamteinsatzleiter wurde durch einen Zugführer aus Schöningen gestellt. Der Kreisbrandmeister Maik Wernuth erschien, um sich ein Bild vom Einsatzgeschehen zu machen. Auch für die Nacht auf den heutigen Donnerstag wurden bereits zahlreiche Einsätze erwartet.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt Wetter