Vermehrte Einsätze der Feuerwehr in den letzten Tagen


Am Donnerstag kam es zu einem Papiercontainerbrand. Fotos: Feuerwehr
Am Donnerstag kam es zu einem Papiercontainerbrand. Fotos: Feuerwehr

Hohenhameln. Zu mehreren Einsätzen der Feuerwehr kam es im Verlauf dieser Woche. Von Samstag bis Donnerstagabend mussten die Kameraden zu sieben Einsätzen ausrücken, wie die Feuerwehr berichtet.


Nach den beiden Heckenbränden am 28. Juni, ist Samstagabend, den 29. Juni die Ortswehr Hohenhameln um 20:26 Uhr erneut in die „Vogelsiedlung" zu einem Heckenbrand alarmiert worden. Dieses Mal sei es zum Spielplatz/Friedhof gegangen, wo auf zirka 15 Metern eine Hecke in Brand geraten war. Die Ortswehr Hohenhameln, die mit zwei Fahrzeugen und 15 Kräften vor Ort war, habe auch diesen Heckenbrand schnell mit Wasser ablöschen können.

Brände konnten schnell gelöscht werden


Am Montag wurden die Ortswehren Mehrum und Equord um 15:22 Uhr zu einem Baumbrand an der Sporthalle alarmiert. Dort habe eine Kopfeiche gebrannt, welche mithilfe von zwei C-Rohren mit Wasser abgelöscht worden sei.

Am frühen Dienstagmorgen wurde die Ortswehr Hohenhameln um 1:08 Uhr zum Zimmerplatz alarmiert. Passanten hätten an der Bushaltestelle ein Feuer abgelöscht und Gasgeruch war genommen. Ein Gasaustritt habe mithilfe eines Messgerätes nicht festgestellt werden können, jedoch habe es sehr unangenehm gerochen, sodass die Einsatzstelle großzügig mit Wasser abgespült worden ist.

Am Mittwoch wurden die Ortswehren Hohenhameln, Clauen und Mehrum zu einem Böschungsbrand nach Hohenhameln/Meierkamp/B494 alarmiert. Ein Rettungswagen, der zufällig an der Brandstelle vorbeikam, habe mithilfe eines Feuerlöschers das Feuer abgelöscht. Kurz darauf konnte die Ortswehr mit Wasser den Brandherd großzügig nachlöschen.

Drei Einsätze am Donnerstag


Am Donnerstag heulten gleich dreimal am Tag die Sirenen um Hohenhameln. Kurz nach 13 Uhr wurden die Ortswehren Clauen und Soßmar zu einem Papiercontainerbrand nach Clauen alarmiert. Während der Papiercontainer komplett abbrannte, habe ein weiteres Ausbreiten an der Böschung durch die Feuerwehr verhindert werden können.

Um 19:16 Uhr wurde die Ortswehr Hohenhameln wieder in die „Vogelsiedlung" zu einem Heckenbrand alarmiert. Verblüfft stellten die Kameraden fest, dass es sich um dasselbe Grundstück wie vom vergangenen Freitag gehandelt habe, nur an einer anderen Straßenseite. Hier brannten wieder auf zirka 20 Metern eine drei Meter hohe Hecke. Zusätzlich sei eine Straßenlaterne durch die Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen worden. Mit reichlich Wasser wurde die Hecke von den Einsatzkräften abgelöscht.

[image=5e17773f785549ede64e367f]

Kaum wieder eingerückt heulten um 20:55 Uhr in Clauen und Hohenhamlen erneut die Sirenen. Dieses Mal sei ein Kabelbrand in einer Scheune an der Breiten Straße in Clauen der Auslöser gewesen. Durch das beherzte Eingreifen des Eigentümers habe dieser das Feuer selbst vor Eintreffen der Einsatzkräfte ablöschen können. Die Feuerwehr lüftete das Gebäude und führten Nachlöscharbeiten durch. Hier sei noch die Wärmebildkamera zum Einsatz gekommen, um versteckte Glutnester ausfindig zu machen. Die Breite Straße war während des Einsatzes für den Durchgangsverkehr voll gesperrt worden.


mehr News aus Helmstedt