Waldbrand in schwer zugänglichem Gelände

Eine Anwohnerin hatte den Feuerschein gesehen und Alarm gegeben.

Das Feuer konnte rechtzeitig gelöscht werden.
Das Feuer konnte rechtzeitig gelöscht werden. | Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Velpke

Velpke. Am späten Mittwochabend, gegen 23:30 Uhr, bemerkte eine Anwohnerin einen Feuerschein im Wald am Haseldamm und wählte den Notruf. Wie die Feuerwehr der Samtgemeinde Velpke in einer Pressemitteilung berichtet, bestätigte sich der Verdacht auf Waldbrand.



Der Weg zur Einsatzstelle gestaltete sich für die Einsatzkräfte schwierig. Lediglich ein schmaler Waldwanderweg am Wetzsteinring führte zu der zirka 500 Meter entfernten Einsatzstelle. Schnell wurde eine Schlauchleitung zum Brandherd gelegt. Ein Unterflurhydrant diente hier als Wasserentnahmestelle.

Bäume in Mitleidenschaft gezogen


Eine zirka 10 Quadratmeter große Fläche brannte im Wald. Einige Bäume wurden dabei in Mitleidenschaft gezogen, hauptsächlich beschränkte sich der Brandbereich jedoch noch auf das Unterholz, da das Feuer rechtzeitig bemerkt worden war und schnell gelöscht werden konnte.

Eine Anwohnerin hatte den Feuerschein gesehen.
Eine Anwohnerin hatte den Feuerschein gesehen. Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Velpke


Im Einsatz waren Feuerwehrleute aus Velpke, Bahrdorf, Danndorf, Wahrstedt und Groß Twülpstedt sowie Rettungsdienst und Polizei. Um 0:40 Uhr war der Einsatz beendet.


mehr News aus Helmstedt