Wieder Feuer an der Kreisstraße zwischen Lauingen und Scheppau

Wie am vergangenen Freitag war es im Wald zu einem Feuer gekommen.

Erneut brannte es bei Lauingen.
Erneut brannte es bei Lauingen. | Foto: Kreisfeuerwehr Helmstedt / Andreas Meißner

Königslutter. Déjà-vu für die Einsatzkräfte rund um Lauingen. Am heutigen Freitag, gegen 15 Uhr, wurden die Feuerwehren mit dem Stichwort Fläche Groß erneut auf die Kreisstraße 5 zwischen Lauingen und Scheppau alarmiert. Bereits am vergangenen Freitag hatte es hier einen größeren Einsatz gegeben (regionalHeute.de berichtete). Schon auf Anfahrt konnte der stellvertretende Stadtbrandmeister Michele Anders eine Rauchentwicklung feststellen. Das berichtet die Kreisfeuerwehr Helmstedt in einer Pressemeldung.



Vor Ort bestätigte sich die Lage, die Rauchentwicklung war im Wald zu erkennen. Zirka 20 Meter von der alten Brandstelle entfernt konnte das Feuer lokalisiert werden.

Pendelverkehr eingerichtet


Umgehend wurde mit Löschmaßnahmen begonnen, um eine Ausbreitung zu verhindern. Auch die Landwirte aus Lauingen waren wieder sofort mit Wasserbehältern zur Stelle, um zu unterstützen. Es wurde umgehend ein Wasserbehälter aufgebaut und ein Pendelverkehr zwischen Lauingen und der Einsatzstelle eingerichtet.

Ein Wasserbehältnis wurde aufgebaut.
Ein Wasserbehältnis wurde aufgebaut. Foto: Kreisfeuerwehr Helmstedt / Andreas Meißner


Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da der Einsatz sich mit Sicherheit noch bis in die Abendstunden hinziehen wird, wurde die Verpflegungseinheit mit Kaltgetränken alarmiert. Aber auch Anwohner versorgten die Kräfte mit Getränken. So kam ein junges Paar, das an der Einsatzstelle vorbei gekommen war, zurück und brachte die übrig gebliebenen Getränke ihrer Hochzeit vorbei . Aber auch andere kamen spontan vorbei. "Die Anerkennung und die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung ist fantastisch", so Andreas Meißner, Kreispressesprecher Nord.

Die Kreisstraße ist während der Löschmaßnahmen gesperrt. Zur Kontrolle verbleiben Kräfte mit zwei Einsatzfahrzeugen vor Ort, die in bestimmten Abständen ausgetauscht werden. Im Einsatz waren bisher die Wehren Lauingen, Königslutter, Ochsendorf, Lelm und Glentorf sowie der stellvertretende Stadtbrandmeister, der Abschnittsleiter Nord, der Kreisbrandmeister, die Polizei sowie der Rettungsdienst und der Verpflegungszug. Die Feuerwehr Süpplingen unterstützte mit einem Kameraden mit Zuführung von Schaummittel.


mehr News aus Helmstedt