Holzfassade eines Wohnhauses brannte

Das Feuer breitete sich schnell in den Dachgiebel aus und verrauchte das Innere der Wohnung im ersten Obergeschoss komplett.

Auch die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter unterstützte.
Auch die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter unterstützte. | Foto: Presseteam der Feuerwehren Baddeckenstedt

Steinlah. Am heutigen Mittwoch, 13:47 Uhr, wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt zu einem Feuer in die Straße Am Walde in Steinlah alarmiert. Die Holzfassade eines Wohnhauses war in Vollbrand geraten. Das berichtet das Presseteam der Feuerwehren Baddeckenstedt in einer Pressemeldung.



Das Feuer breitete sich schnell in den Dachgiebel aus und verrauchte das Innere der Wohnung im ersten Obergeschoss komplett. Nur die massiv und schnell eingeleiteten Löschmaßnahmen, die unter schwerem Atemschutz erfolgten, hätten eine drohende Ausbreitung auf das gesamte Wohnhaus verhindert, so die Feuerwehr.

Holzfassade wurde geöffnet


Die Holzfassade wurde großflächig mit schwerem Gerät geöffnet, um alle Glutnester abzulöschen. Eine angeforderte Drehleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter unterstützte eine ausgiebige Kontrolle des Dachstuhls. Nach knapp einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Bei der Überprüfung mit Wärmebildkameras wurden im Nachgang noch kleinere Wärmepunkte aufgespürt, die noch abgekühlt wurden.

Die Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz.
Die Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz. Foto: Presseteam der Feuerwehren Baddeckenstedt


Eine weitere Stunde später konnte letztlich "Feuer aus" an die Leitstelle gemeldet und mit den Aufbauarbeiten begonnen werden. Außerdem wurde die kontaminierte Einsatzkleidung der Einsatzkräfte ausgetauscht.


mehr News aus der Region