Jürgen Brinkmann neu im Vorstand der fit4future foundation Germany

Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank BraWo ist nun im Vorstand, doch auch an der Spitze der Stiftung gab es ebenfalls eine personelle Änderung.

Jürgen Brinkmann ist neu im Vorstand der fit4future foundation Germany.
Jürgen Brinkmann ist neu im Vorstand der fit4future foundation Germany. | Foto: Volksbank BraWo

Braunschweig/ München. 18 Jahre nach der Gründung der fit4future foundation Germany hat der Stifter den Generationswechsel vollzogen: Dr. h.c. Hans-Dieter Cleven beendet eine Ära und tritt als erster Vorstand zurück. Künftig wird der 79-Jährige als Präsident des Kuratoriums fungieren und bleibt so seiner Stiftung weiter erhalten. Robert Lübenoff, bislang Stellvertreter, übernimmt nun die Position des ersten Vorsitzenden. Neu im Vorstand ist auch Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo. Das geht aus einer Pressemitteilung der Volksbank hervor. Malte Heinemann bleibt darüber hinaus weiter Geschäftsführer der fit4future foundation.



Im Rahmen einer karitativen Veranstaltung der fit4future foundation Germany im GOP Varieté-Theater München reichte Stiftungsgründer Dr. h.c. Cleven symbolisch den Staffelstab an Lübenoff weiter. Der Initiator fungiert künftig als Verantwortlicher der Stiftung, die seit 2009 bundesweit Bewegungs- und Präventionsprogramme umsetzt und für die Themen Klimawandel und Umweltschutz sensibilisiert, um einen gesunden Lebensraum zu ermöglichen.

Lübenoff hat die United Kids Foundation begründet


Im Rahmen eines Charity-Events der fit4future foundation Germany im GOP Varieté-Theater München reichte Stiftungsgründer Dr. h.c. Cleven symbolisch den Staffelstab an Lübenoff weiter.
Im Rahmen eines Charity-Events der fit4future foundation Germany im GOP Varieté-Theater München reichte Stiftungsgründer Dr. h.c. Cleven symbolisch den Staffelstab an Lübenoff weiter. Foto: Brauer Photos


Dr. h.c. Hans-Dieter Cleven: "Für mich ist es ein sehr emotionaler Moment, mich aus der Verantwortung der Stiftung zurückzuziehen. Mit der Umbenennung der Cleven-Stiftung in die fit4future foundation Germany haben wir dieses Jahr bereits einen wichtigen Schritt gemacht, um die Stiftung von mir unabhängig zu machen und zu öffnen. Mit Robert Lübenoff ist nun mein logischer Nachfolger berufen, mit dem ich seit über 20 Jahren erfolgreich zusammenarbeite. Und mit Jürgen Brinkmann ist eine neue, starke Kraft im Vorstand. Mit dieser Konstellation hat die Stiftung eine sehr gute Zukunft."



Robert Lübenoff ist CEO der beiden Agenturen lübMEDIA GmbH und planero GmbH sowie Gründer und Ideengeber zahlreicher Bewegungs- und Gesundheitsprogramme. So hat alleine das fit4future-Programm seit seinem Start im Jahr 2000 über drei Millionen Kinder unterstützt. Und zusammen mit Brinkmann hat der Münchner auch das Kindernetzwerk United Kids Foundations begründet, das in der Region Braunschweig Wolfsburg seit 2006 mit über 500 Projekten rund 75.000 Kinder gefördert hat. "Die fit4future foundation Germany wird künftig für Projekte, Organisationen und Persönlichkeiten offen sein, die sich gemeinsam mit uns in ganz Deutschland für das Wohl der Kinder und Jugendlichen einsetzen", sagt Lübenoff.

"Die fit4future foundation Germany ist mit verschiedenen Programmen einer der ganz großen Partner in unserer Allianz 'United Kids Foundations' für Kinder in der Region Braunschweig-Wolfsburg", sagt Brinkmann und kündigt an: "Mit der weiteren Vernetzung unserer beiden Initiativen können wir noch mehr erreichen. Bekanntlich ist man gemeinsam immer stärker."


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Volksbank BraWo