Kartenspiel zeigt hässlichste Städte: Unsere Region gleich zweimal dabei

Das Spiel präsentiert Städte in Deutschland, die einen besonders schlechten Ruf haben. Welche das wohl sind?

von


Ein Spiel, welches man nicht zu ernst nehmen sollte.
Ein Spiel, welches man nicht zu ernst nehmen sollte. | Foto: Münchner Verlagsgruppe GmbH; riva Verlag

Region. Kartenspiele sind eine beliebte Unterhaltung. Die Spielvariante des Quartetts gehört für viele Menschen bereits seit der Kindheit dazu. Der Riva Verlag hat eine eigene Version des Kartenspiels veröffentlicht, die auch eine besondere Bindung zu unserer Region hat - allerdings sollte man dafür eine gewisse Portion Humor mitbringen: Das "Die hässlichsten Städte Deutschlands – Quartett". Unsere Region ist dort gleich mit zwei Städten vertreten: Salzgitter und Wolfsburg.



Wie man es kennt, sammelt man auch in diesem Städte-Quartett jeweils Karten der gleichen Serie. Die "Qualität" der Städte wird dabei ganz charmant mit "Daumen-runter" angegeben. Wer die meisten davon gesammelt hat, der hat gewonnen. Es gibt zudem ein paar vielsagende Kategorien wie beispielsweise "Bedeutungslosigkeit" oder "Luftverschmutzung".

Region "stolz" vertreten


Bei der Recherche für das Spiel hätte man sich laut Verlag an Umfragen orientiert. In diesen wird regelmäßig die Lebensqualität und Beliebtheit der deutschen Städte erfasst. So haben es dann auch Salzgitter und Wolfsburg ins Ranking geschafft. Die industrielle Geschichte der beiden Städte könnte dazu beigetragen haben. Insgesamt beinhaltet das Spiel 32 Städtekarten. Mit dabei sind unter anderem auch Essen, Dortmund, Bitterfeld, Suhl, Frankfurt/Oder, Pforzheim und Kassel. Auf Deutschland bezogen ist unsere Region also durchaus gut vertreten.

Hässlichste Städte-Quartett kaufen:
Unter dem Slogan "Deutschlands schönste Schandflecken in einem fröhlichen Gesellschaftsspiel" vertreibt der Riva Verlag das Kartenspiel unter anderem über die Verlagsseite für 6,99 Euro.

Was sagen die Städte?


regionalHeute.de hat die beiden Städte um eine Stellungnahme gebeten. Salzgitter hat sich noch nicht geäußert.

Für die Stadt Wolfsburg ist hingegen klar:
"Wolfsburg ist eine weltoffene und vor allem grüne Stadt, deswegen können wir uns schlecht mit der Reduzierung auf derartige Vorurteile identifizieren. Schönheit liegt ja aber bekanntlich im Auge des Betrachters. Wer schon mal in Wolfsburg war und die Stadt kennengelernt hat, wird schnell merken, dass Wolfsburg in einem anderen Quartett besser aufgehoben wäre. Auch objektiv betrachtet kann Wolfsburg mit vielen Facetten rund um Kunst, Kultur, Architektur, Freizeit, Sport und Lebensqualität glänzen. Wolfsburg ist immer einen Besuch wert!"


Laut einer Erhebung von Januar 2022 beträgt der Anteil der Gewerbe- und Industrieflächen in Wolfsburg nur 5,8 Prozent. Die größten Flächen im Stadtgebiet nehmen der Wohnbau (10,2 Prozent), die Landwirtschaft (40,1 Prozent) und immerhin 22,7 Prozent Wälder ein.


mehr News aus der Region