Keine Entspannung: Inzidenz geht weiter nach oben

In sechs von acht Städten und Kreisen gehen die Werte weiter nach oben.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. Auch am heutigen Freitag gibt es bei den Coronazahlen keine Entspannung. Die durchschnittliche 7-Tage-Inzidenz in den acht Städten und Kreisen der Region ist noch einmal gestiegen und liegt bei 185,5 (180,3). Für Niedersachsen weist das Robert Koch-Institut eine Inzidenz von 154,2 (147,9) und für das gesamte Bundesgebiet eine Inzidenz von 340,7 (336,9) aus.



Laut RKI wurden für Niedersachsen 2.624 Neuinfektionen und acht Todesfälle gemeldet. 434 Neuansteckungen gab es in der Region. Die Stadt Salzgitter hat mit 344,7 (330,2) leider wieder einmal die höchste Inzidenz in ganz Niedersachsen, es hat 66 Neuinfektionen gegeben. Ab Samstag gilt daher auch in Salzgitter wie bereits in vielen Nachbarkommunen die 2G-Regel in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. Die meisten Neuansteckungen wurden aus dem Landkreis Gifhorn mit 92 gemeldet, hier liegt die Inzidenz heute bei 252,8 (247,1). Der Landkreis Helmstedt weist eine Inzidenz von 155,2 (139,9) aus, es gab 35 Neuinfektionen. Auch im Landkreis Goslar sind die Werte erneut angestiegen, die Inzidenz liegt bei 144,8 (138,8), es wurden 33 Neuansteckungen gemeldet. Aufgrund der hohen Infektionszahlen wurde der diesjährige Weihnachtsmarkt abgesagt. 77 Neuinfektionen gab es in der Stadt Braunschweig, hier ist die Inzidenz von 127,5 auf 134,4 angestiegen.


Einen leichten Rückgang der Werte melden die Landkreise Peine und Wolfenbüttel und die Stadt Wolfsburg. Im Landkreis Peine ist die Inzidenz von 156,8 auf 153,1 gesunken, es wurden 34 Neuinfektionen gemeldet. 48 Neuansteckungen und eine Inzidenz von 188,1 (189,8) werden aus Wolfsburg gemeldet, es gab 48 Neuinfektionen. Im Landkreis Wolfenbüttel ist die Inzidenz von 112,3 auf 111,4 gesunken, es gab 49 Neuinfektionen.


mehr News aus der Region