Kolping Laden Schladen spendet 6.500 Euro in die Region

von


Ein warmer Geldregen wartete am Dienstagmittag auf verschiedene Institutionen der Region. Der Kolping Laden Schladen bedachte sieben Einrichtungen mit einer Spende. Insgesamt spendete der Verein 6.500 Euro. Fotos: Anke Donner
Ein warmer Geldregen wartete am Dienstagmittag auf verschiedene Institutionen der Region. Der Kolping Laden Schladen bedachte sieben Einrichtungen mit einer Spende. Insgesamt spendete der Verein 6.500 Euro. Fotos: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Region. Ein warmer Geldregen wartete am Dienstagmittag auf verschiedene Institutionen der Region. Der Kolping Laden Schladen bedachte sieben Einrichtungen mit einer Spende. Insgesamt spendete der Verein 6.500 Euro.

Kolping- Vorsitzender Hans-Peter Koch blickte in strahlende Gesichter, als er den Vertretern der Einrichtungen am Nachmittag die symbolischen Schecks überreichte. Stolz verkündete Koch, dass es dem Kolping Laden in Schladen wieder einmal gelungen sei, eine große Summe in die Region zu spenden. Das Geld stammt einzig aus dem Verkauf der Sachen im Laden. So konnte der Verein seit seiner Gründung im Jahr 2013 mehr als 28.000 Euro spenden. "Uns macht es jeden Tag erneut Spaß. Ganz besonders schön ist, dass wir immer noch aus dem gleichen Team bestehen. Und wir werden weiter machen", versprach Koch.

"Wir sind froh, dass es Euch gibt"


Einer der sich über eine Spende freuen konnte, war Gemeinde-Bürgermeister Andreas Memmert, der den Scheck über 2.000 Euro für die Kindernot-Hilfe der Gemeinde Schladen-Werla entgegennahm. "Es ist bemerkenswert, dass der Kolping Laden über 28.000 Euro in den letzten drei Jahren gespendet hat. Obwohl am Anfang die Sorge groß war, ob man überhaupt die Miete für den laden aufbringen kann. Das soziale Engagement hier ist großartig. Vor wenigen Wochen war der Hilfsfond der Gemeinde leer und wir blickten in traurige Augen. Dann kam eine Engel in mein Büro - Hans-Peter Koch. Danke an alle, die sich hier engagieren. Ich hätte nie gedacht, dass man mit Dingen, die man nicht mehr braucht, so viel Geld verdienen lässt. Wir sind froh, dass es Euch gibt", dankte Memmert dem gesamten Team.

<a href= Strahlende Gesichter bei der Scheckübergabe bei Hans-Peter Koch, Barbara Trumpfheller, Thomas Hübner, Britta Bötel, Andreas Memmert, Frank Ahlgrimm, Sibylle Wessely und Jana Hein.">
Strahlende Gesichter bei der Scheckübergabe bei Hans-Peter Koch, Barbara Trumpfheller, Thomas Hübner, Britta Bötel, Andreas Memmert, Frank Ahlgrimm, Sibylle Wessely und Jana Hein. Foto: Anke Donner


Sieben Mal geholfen


Sieben Einrichtungen konnte der Verein mit seiner Sommer-Spenden-Aktion, wie sie Koch nannte, unterstützen. Auch Thomas Hübner vom Kinderhospiz Löwenherz aus Braunschweig freute sich riesig über das Geld, dass nun für Schulungszwecke der Ehrenamtlichen verwendet werden soll. "Was mich hier so sehr fasziniert ist, dass Ehrenamtliche dafür sorgen, dass Ehrenamtliche ihre Arbeit machen können. Vielen Dank dafür", so Hübner und überreichte Koch einen Plüsch-Löwen, der das Maskottchen des Vereins ist.

Das Hospiz Goslar bekam vom Kolping Laden 1.000 Euro. "Wir wollen mit dem Geld Teppiche für die Gästezimmer anschaffen", erklärt Barbara Trumpfheller vom Hospizverein Christophorus Haus Goslar. Auch das Hospiz Salzgitter durfte sich über eine Spende freuen. Britta Bötel erklärte, dass man die 1.000 Euro für ein Sonnensegel und die Terrassengestaltung verwenden wolle. Pfarrer Frank Ahlgrimm und Jana Hein, Jugendgruppen-Leiterin der Kirchengemeinde Werlaburgdorf, wollen das Geld für verschiedene Freizeitaktionen verwenden. Auch der Gesangsverein "Notenknacker GV Harmonie und der Kindergarten Hornburg durften sich über ein finanzielle Unterstützung freuen.


mehr News aus der Region