Motorradgedenkfahrt und Biker-Party: Das sind die Bilder des Tages

Am Samstag wurde wieder der verunglückten Motorradfahrer des vergangenen Jahres gedacht. Im Anschluss gab es eine große Bikerparty in Lebenstedt.

Motorradgedenkfahrt 2023: Der Konvoi mit unzähligen Bikern startet Richtung Braunschweig.
Motorradgedenkfahrt 2023: Der Konvoi mit unzähligen Bikern startet Richtung Braunschweig. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am Samstag fand die große Motorradgedenkfahrt in Salzgitter statt. Dabei wurde wieder der verunglückten Motorradfahrer des vergangenen Jahres gedacht. Außerdem wurden auf dem Rathausvorplatz in Lebenstedt der Verkehrssicherheitstag und eine große Bikerparty für die ganze Familie veranstaltet. Organisiert wurde der Tag von Arbeitsgemeinschaft Christlicher Motorradfahrer/innen Braunschweiger Land (acm) und dem Fachdienst Kultur der Stadt Salzgitter. regionalHeute.de zeigt die Veranstaltungen in Bildern.



Im Mittelpunkt des Veranstaltungstages stand natürlich die Motorradgedenkfahrt. Traditionell werden dazu Holzkreuze in einem Motorradkonvoi von Salzgitter zur St. Martini Kirche nach Braunschweig gebracht. Jedes Kreuz trägt dabei den Namen eines verunglückten Motorradfahrers. Insgesamt 14 Kreuze wurden in diesem Jahr vor dem Altar aufgestellt. Erstellt wurden die Kreuze zuvor von Berufsschülern aus Salzgitter (mehr dazu).

Oberbürgermeister Frank Klingebiel befestigt eines der Kreuze für den Transport.
Oberbürgermeister Frank Klingebiel befestigt eines der Kreuze für den Transport. Foto: Rudolf Karliczek



Hunderte Motorradfahrer haben sich versammelt. Zusammen gedachten sie der Toten.
Hunderte Motorradfahrer haben sich versammelt. Zusammen gedachten sie der Toten. Foto: Rudolf Karliczek



Große Bikerparty


Neben dem andächtigen Teil des Tages fand auf dem Rathausvorplatz zudem der Verkehrssicherheitstag und ein kleines Fest statt. Als Familienveranstaltung gab es dort ein großes Angebot, so organisierte die Feuerwehr abends ein Lagerfeuer, es gab Musik, ein Karussell und weitere Attraktionen. Ein Film von der Veranstaltung ist auf dem Youtube-Kanal der Stadt Salzgitter einsehbar

Blick von der Bühne auf den Rathausvorplatz. Zu sehen ist auch der Oberbürgermeister.
Blick von der Bühne auf den Rathausvorplatz. Zu sehen ist auch der Oberbürgermeister. Foto: Rudolf Karliczek



Bei einer munteren Karussellfahrt durften auch die Kleinsten mal am Steuer sitzen.
Bei einer munteren Karussellfahrt durften auch die Kleinsten mal am Steuer sitzen. Foto: Rudolf Karliczek



Verkehrssicherheitstag


Passend zur Gedenkfahrt fand auch der Verkehrssicherheitstag statt. Die Freiwillige Feuerwehr Lebenstedt gab mit zwei Vorführungen praktische Hinweise zur Sicherheit auch im heimischen Umfeld. Mit dem Überschlag-Simulator der Verkehrssicherheitsberaterin der Polizei Salzgitter, Kathrin Lacey, konnte realitätsnah - aber gefahrlos - das Lösen des Sicherheitsgurtes und das Befreien aus dem Fahrzeug nach einem Verkehrsunfall geübt werden.

Der Rathausvorplatz war gut besucht. Oben im Bild erkennt man den Korb der Feuerwehrdrehleiter.
Der Rathausvorplatz war gut besucht. Oben im Bild erkennt man den Korb der Feuerwehrdrehleiter. Foto: Rudolf Karliczek



Die Feuerwehr entfachte ein Feuer.
Die Feuerwehr entfachte ein Feuer. Foto: Rudolf Karliczek



Wieder dabei war auch das „Schräglagen-Motorrad“, ein sogenanntes „Wing-Bike“, das die Besucher bereits im vergangenen Jahr begeisterte. Mit ihm wollte die Fahrschule Bothe aus Salzgitter Bikern die Möglichkeit geben, Sicherheit bei der Schräglage in Kurven zu gewinnen.

Neben einer Vielzahl hauptamtlicher Kräfte, wie zum Beispiel von Polizei und Feuerwehr, waren rund 100 ehrenamtliche Helfer von acm und befreundeten Motorradfahrergruppen, Johanniter-Unfallhilfe, Technisches Hilfswerk, Freiwilligen Feuerwehren sowie weiteren Gruppen und Organisationen an Vorbereitung und Durchführung dieses Tages beteiligt. Weit mehr als 1.000 Stunden ehrenamtlicher Einsatz wurden allein am Veranstaltungswochenende geleistet, etwa dieselbe Zeit war an ehrenamtlicher Tätigkeit zur Vorbereitung nötig.

Die Platzwette


Wie auch schon in den Vorjahren gab es wieder eine Platzwette. Für den guten Zweck duellierte sich Oberbürgermeister Frank Klingebiel sportlich mit Ehrengästen.

Die Platzwette: Oberbürgermeister Frank Klingebiel beim Zielschießen.
Die Platzwette: Oberbürgermeister Frank Klingebiel beim Zielschießen. Foto: Rudolf Karliczek



Die Einlösung des Wettversprechens von 2022, bei der der Oberbürgermeister gegen den Firmenkundenleiter der Braunschweiger Sparkasse, Franco Canosa angetreten war, wurde von den beiden erst kürzlich eingelöst. Sie bekochten – unterstützt von den Grillninjas - die Schulkinder der Maria-Montessori-Schule.


mehr News aus der Region