OB-Wahl 2021: Das sind Ihre Kandidaten

Im September wird in Braunschweig ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Wir haben den Kandidaten Fragen gestellt, die Braunschweig bewegen - heute starten wir mit einer Vorstellungsrunde.

von


Das sind Ihre Kandidaten für die OB-Wahl: oben von links: Tatjana Schneider (parteilos), Thorsten Kornblum (SPD), Mirco Hanker (AfD); unten von links: Kaspar Haller (parteilos), Birgit Huvendieck (BIBS), Anke Schneider (Linke)
Das sind Ihre Kandidaten für die OB-Wahl: oben von links: Tatjana Schneider (parteilos), Thorsten Kornblum (SPD), Mirco Hanker (AfD); unten von links: Kaspar Haller (parteilos), Birgit Huvendieck (BIBS), Anke Schneider (Linke) | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Am 12. September sind in Niedersachsen Kommunalwahlen. Dann wählt auch Braunschweig einen neuen Oberbürgermeister. Nachdem Amtsinhaber Ulrich Markurth bereits im Februar angekündigt hatte seinen Hut zu nehmen, streiten nun drei Männer und drei Frauen um seine Nachfolge. Bei regionalHeute.de haben sich die Kandidaten den Fragen gestellt, die Braunschweig bewegen. Heute beginnen wir aber mit einer Vorstellungsrunde.


Tatjana Schneider (parteilos)



Prof. Tatjana Schneider tritt als parteilose Kandidatin für die Grünen zur Wahl an. Ursprünglich kommt die Professorin für Architektur aus Rheinland-Pfalz, lebt und arbeitet aber seit drei Jahren in Braunschweig.


Thorsten Kornblum (SPD)



Bislang ist Dr. Thorsten Kornblum Dezernent für Personal, Organisation, Recht, Ordnung und Digitalisierung. Nun will er seinen bisherigen Vorgesetzten Ullrich Markurth als Oberbürgermeister beerben.

Mirco Hanker (AfD)



Mirco Hanker ist "seit Anbeginn" Fraktionsgeschäftsführer der AfD im Rat der Stadt Braunschweig. Jetzt zielt der Diplom-Kaufmann auf den Posten des Oberbürgermeisters.

Kaspar Haller (parteilos)



Der parteilose Kaspar Haller wird von gleich drei Parteien unterstützt. Gemeinsam mit CDU, FDP und Volt will er im September Oberbürgermeister von Braunschweig werden.

Birgit Huvendieck (BIBS)



Birgit Huvendieck will im September das Oberbürgermeisteramt übernehmen. Die freiberufliche Therapeutin und Biologin tritt für die BIBS an.

Anke Schneider (Linke)



Seit 30 Jahren ist Anke Schneider in der Politik aktiv, seit 25 Jahren lebt sie in Braunschweig. Jetzt will die Ratsherrin und Diplom-Mathematikerin Oberbürgermeisterin der Löwenstadt werden.

Für die Interviews haben wir allen Kandidaten standardisierte Fragen gestellt, die sie im Vorfeld nicht kannten. Dabei sollten sie sich bei der Antwort an einer Minute orientieren. Wir veröffentlichen die Kandidatenvideos in der Reihenfolge der Rückmeldung auf die Interviewanfrage von regionalHeute.de.

Hier finden Sie die Videos aller Kandidaten auf einen Blick:
Vorgestellt: Die Oberbürgermeisterkandidatin Tatjana Schneider
Vorgestellt: Der Oberbürgermeisterkandidat Thorsten Kornblum
Vorgestellt: Der Oberbürgermeisterkandidat Mirco Hanker
Vorgestellt: Der Oberbürgermeisterkandidat Kaspar Haller
Vorgestellt: Die Oberbürgermeisterkandidatin Birgit Huvendieck
Vorgestellt: Die Oberbürgermeisterkandidatin Anke Schneider


mehr News aus der Region