Erneut Geldautomat gesprengt - Wieder trifft es Edemissen

In der Nacht traf es eine Sparkassenfiliale. Die Polizei spricht von einem erheblichen Gebäudeschaden im sechsstelligen Bereich.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Rudolf Karliczek

Edemissen. Erneut wurde in der Nacht zum heutigen Mittwoch ein Geldautomat gesprengt. Gegen 2 Uhr erwischte es die Sparkassen-Filiale in der Peiner Straße. Das bestätigt die Polizei auf Nachfrage. Erst im Januar wurde die Volksbank in Edemissen Opfer einer solchen Attacke (regionalHeute.de berichtete).



Wie Polizeisprecher Malte Jansen berichtet, sind die Täter ähnlich vorgegangen wie bei den vorherigen Taten. Das Gebäude habe einen erheblichen Schaden davon getragen. Es sei aber ein reines Bankgebäude und nicht bewohnt. Daher seien keine Personen betroffen.

Noch keine genauen Angaben


Angaben zum Schaden und ob die Täter Beute machen konnten, könne man noch nicht machen. Auch ob es Zeugen des Vorfalls gebe, wisse man noch nicht.

Aktualisiert (11:45 Uhr):
Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, hatten Anwohner gegen 2 Uhr gemeldet, dass zwei Explosionen aus Richtung der Sparkassen-Filiale in der Peiner Straße zu hören gewesen seien. Nach Angaben von Zeugen hätten sich mehrere Personen an der Sparkasse aufgehalten und anschließend in einem dunklen, dem Klang nach hochmotorisierten Fahrzeug den Ort verlassen. Sofortige Fahndungsmaßnahmen verliefen zunächst erfolglos.

Vor Ort zeigte sich, dass der Schalterraum der Filiale vollständig zerstört wurde. Nach erster Einschätzung war eine Einsturzgefahr des Gebäudes nicht auszuschließen. Der Gebäudeschaden dürfte sich im sechsstelligen Bereich bewegen. Aktuell kann noch nicht gesagt werden, ob die unbekannten Täter Beute erlangen konnten.

Bereits am Montag Sparkasse betroffen


Erst am Montag wurde ein Geldautomat in einer Sparkasse in Salzgitter-Lichtenberg gesprengt. Mehr dazu lesen Sie in unserem Artikel "Erneut Geldautomat gesprengt: Täter schlugen in Lichtenberg zu". Unterdessen fordert der Vorstandsvorsitzende der Volksbank BraWo mehr Einsatz von der Polizei, wie er in einem Gespräch mit regionalHeute.de erklärt. Seine Begründung und was bei den Sprengungen aus dem Fokus gerät, lesen Sie in unserem Artikel "Geldautomaten-Sprengungen: Bank-Chef fordert mehr Einsatz von der Polizei".


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Volksbank BraWo Polizei