Instandsetzungsarbeiten am Fuhsering: Erster Bauabschnitt abgeschlossen

Die Verkehrsführung ändert sich am Dienstag. Es stehen noch weitere Bauabschnitte aus.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: regionalHeute.de

Peine. Der erste Bauabschnitt der Instandsetzung des sogenannten Trogs am Fuhsering wird am 30. November abgeschlossen. Das teilt die Stadt Peine in einer Pressemitteilung mit.



In Fahrtrichtung Süden (Richtung Theodor-Heuss-Straße) wird im Laufe des 30. November eine Fahrbahn auf den neuen Flächen freigegeben. In Fahrtrichtung Norden (Hermann-Ehlers-Straße) werden zwei Fahrspuren eingerichtet. Diese Verkehrsregelung wird bis voraussichtlich Mitte März 2022 so bestehen bleiben. Anschließend werden die Arbeiten zur Instandsetzung in den noch folgenden zwei Bauabschnitten weiter fortgeführt. Hierfür ist jedoch eine gute Witterung Voraussetzung. In der Winterzeit mit kalten Temperaturen und viel Niederschlag können Arbeiten zur Betoninstandsetzung nicht ausgeführt werden.


Die Aufteilung in mehrere Abschnitte ist notwendig, um bei den zur Verfügung stehenden Breiten sowohl den Kfz- als auch den Geh- und Radverkehr während der gesamten Bauzeit aufrecht erhalten zu können.

Was wurde gemacht?


Folgende Arbeiten wurden am aus dem Jahr 1967 stammenden Trog ausgeführt: Die Betonsohle wurde freigelegt, alte Asphalt- und Abdichtungslagen wurden entfernt. Anschließend wurden Schadstellen im Beton überarbeitet und die Sohle anschließend gegen drückendes Wasser abgedichtet. Ein neuer Asphalt-Fahrbahnbelag in drei Lagen wurde aufgebracht. Der Geh- und Radweg wurde in Betonbauweise neu hergestellt, die frühere Trennung mit einer Kante besteht nun nicht mehr. Die Trogwände wurden gleichfalls überarbeitet und vorhandene Schäden beseitigt. Anschließend wurde zur Erhöhung der Dauerhaftigkeit eine Beschichtung mit anschließendem Farbauftrag aufgebracht.


mehr News aus Peine