Nach Großbrand in Stederdorf: Peine hilft Brandopfern

Neben Sachspenden soll auch Geld gesammelt werden, welches allen betroffenen Personen als kleine Unterstützung dient.

Von links: Yvonne Rokohl-Großmann, Hartmut Scholz, Edyta Buchberger, Ortsbürgermeister Holger Hahn, Karl-Henry Hahn.
Von links: Yvonne Rokohl-Großmann, Hartmut Scholz, Edyta Buchberger, Ortsbürgermeister Holger Hahn, Karl-Henry Hahn. | Foto: Privat

Peine. Am Montagmorgen haben zwölf Stederdorfer ihre Wohnung durch einen großen Brand verloren (regionalHeute.de berichtete). Seitdem ist den betroffenen Personen eine Welle der Hilfsbereitschaft entgegengebracht worden, wie es die Stadt in einer Pressemitteilung berichtet.



Edyta Buchberger und Yvonne Rokohl-Großmann aus Stederdorf koordinieren in ihrer Freizeit eine Vielzahl von Spendenangeboten; Ortsbürgermeister Holger Hahn ist ebenfalls als Ansprechpartner und Vermittler tätig. "Wir sind überwältigt von der Unterstützung. Die betroffenen Personen haben in der Nacht alle persönlichen Sachen verloren. Es gilt nun, gemeinsam zu helfen", so Buchberger.

Hier kann gespendet werden


Neben Sachspenden soll auch Geld gesammelt werden, welches allen betroffenen Personen als kleine Unterstützung dient. "Sicherlich in dem großen Leid nur eine kleine Hilfe; diese kommt aber von Herzen", so Rokohl-Großmann.


Zusammen mit Christian Axmann von der Stadt Peine und dem Stederdorfer Ortsbürgermeister wurde entschieden, für die betroffenen Personen ein städtisches Spendenkonto einzurichten. "Wir freuen uns über jede Spende, mit denen den Betroffenen geholfen werden kann", so die an der Unterstützungsaktion beteiligten Personen. Spenden können ab sofort bis Ende August auf folgendes Konto überwiesen werden:

Kontoinhaber: Stadt Peine
Verwendungszweck "Peine hilft Stederdorfer Brandopfer"
Volksbank BraWo
IBAN: DE49 2699 1066 7042 4340 01

Die eingegangenen Gelder werden unter den zwölf betroffenen Bewohnern gleichermaßen aufgeteilt.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Volksbank BraWo Polizei