Straßenerneuerung: Eigentümer müssen 123.000 Euro zahlen

von


Die Straße Im Fuhsetal. Foto: Gemeinde Lengede
Die Straße Im Fuhsetal. Foto: Gemeinde Lengede

Lengede. Aufgrund des unzureichenden Straßenunterbaus muss die Straße Im Fuhsetal in der Ortschaft Lengede komplett erneuert werden. Die Kosten werden von der Verwaltung auf circa 220.000 Euro geschätzt. Auch die Anwohner sollen kräftig zur Kasse gebeten werden.


In der einstimmig vom Gemeinderat am 12.März 2015 beschlossenen Prioritätenliste über grunderneuerungsbedürftige Gemeindestraßen ist der Ausbau der Straße Im Fuhsetal bereits bis 2016 vorgesehen gewesen.

Bei einer Kamerauntersuchung wurden im vorhandenen Regenwasserkanal aber Mängel festgestellt. Bevor die Straßenbauarbeiten durchgeführt werden konnten, muss nun der abgängige Regenwasserkanal auf einer Länge von rund 25 Metern erneuert werden, so geht aus einer entsprechenden Vorlage der Gemeinde hervor.

Bürgerbeteiligung


Nach Abzug der Kanalkosten bleiben trotzdem noch rund 205.000 Euro Straßenausbaubeitragspflichtige Kosten. Davon sind nach der Straßenausbaubeitragssatzung von den etwa zehn Eigentümern der angrenzenden Grundstücke 60 Prozent der Kosten (circa 123.000 Euro) zu tragen. Entsprechend der Empfehlung im Verwaltungsausschuss hat die Verwaltung eine Anliegerversammlung zum geplanten Ausbau der Straße Im Fuhsetal durchgeführt.


mehr News aus Peine