Unser Dorf hat Zukunft: Pahlmann ruft zum Mitmachen auf


Ingrid Pahlmann (CDU) ruft die Dörfer im Landkreis Peine dazu auf, sich am Wettberwerb "Unser Dorf hat Zukunft" zu beteiligen.

Foto: CDU
Ingrid Pahlmann (CDU) ruft die Dörfer im Landkreis Peine dazu auf, sich am Wettberwerb "Unser Dorf hat Zukunft" zu beteiligen. Foto: CDU | Foto: CDU

Peine. Beim bundesweiten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" sollen Dorfgemeinschaften für besonderes Engagement in ihrer Heimat ausgezeichnet werden. Alle drei Jahre wird der mit 15.000 Euro dotierte Preis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft vergeben. In einer Pressemitteilung ruft die Peiner Bundestagsabgeordnete Ingrid Pahlmann (CDU) nun dazu auf, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen.


Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft geht nun mehr in seine 27. Runde. Alle drei Jahre werden Dorfgemeinschaften ausgezeichnet, die sich für ein attraktives und vielseitiges Leben in ihrer Heimat einsetzen. „Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Interessenten aus dem Landkreis Peine dem Aufruf folgen“, so die örtliche CDU-Vertreterin im Deutschen Bundestag Ingrid Pahlmann. „Ein aktives Dorf lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Es trägt dazu bei, eine lebens- und liebenswerte Heimat zu gestalten. Dieser Einsatz soll mit dem Wettbewerb herausgestellt und gefördert werden“, so Pahlmann, weiter. Teilnahmeberechtigt sind Dorfgemeinschaften mit bis zu 3.000 Einwohnern. Die Initiative zur Teilnahme kann von Vereinen oder Gemeindevertretungen ausgehen. Den am Bundesentscheid teilnehmenden Dörfern werden Preisgelder verliehen: Für Gold 15.000 Euro, für Silber 10.000 Euro, für Bronze 5.000 Euro. Außerdem können von der Jury Sonderpreise von je 3.000 Euro vergeben und dadurch Initiativen besonders hervorgehoben werden.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


CDU