Vechelde: Haushalt beschlossen - Bürger sollen entlastet werden

Die Gemeinde sei gut aufgestellt für die Zukunft.

Bürgermeister Tobias Grünert hält den Haushaltsentwurf 2023 für die Gemeinde Vechelde in den Händen.
Bürgermeister Tobias Grünert hält den Haushaltsentwurf 2023 für die Gemeinde Vechelde in den Händen. | Foto: Gemeinde Vechelde

Vechelde. Der Rat der Gemeinde Vechelde hat in seiner Sitzung am 12. Dezember den Haushalt für das Jahr 2023 beschlossen. Ein wichtiges Ergebnis sei hierbei, dass die durch die Gemeinde Vechelde zu erhebenden Steuern und Gebühren im Jahr 2023 nicht angehoben werden müssen. Die Vermeidung zusätzlicher Belastungen für die Bürger, in der aktuellen Phase mit erheblichen Kostensteigerungen in allen Lebensbereichen, sei an dieser Stelle von besonderer Bedeutung. So berichtet der Bürgermeister der Gemeinde, Tobias Grünert, in einer Pressemitteilung zum Jahresende.



Der Haushalt 2023 beinhalte eine Vielzahl von Maßnahmen, unter anderem in den Bereichen Schulen, Kitas, Feuerwehr sowie beim Natur- und Umweltschutz. Zur Umsetzung der Maßnahmen sei bereits im Rathaus der Fachdienst „Umwelt-/Naturschutz“ ausgebaut und der Fachdienst „Schule, Kultur, Sport und Digitales“ umstrukturiert worden - die neu gestaltete Homepage der Gemeinde Vechelde ist am 21. Dezember online gegangen und wird nun Schritt für Schritt um weitere Funktionalität - insbesondere im Bereich der Online-Services - ausgebaut. Im Jahr 2023 sei darüber hinaus auch eine Neuausrichtung des „Liegenschaftsmanagements“ vorgesehen.

Gut aufgestellt für die Zukunft


"Festzuhalten ist, dass der Haushaltsplan 2023, trotz der bestehenden Belastungen, beispielsweise im Energiebereich - die Gemeinde hat für das Jahr 2023 eine Kostensteigerung von rund 1,1 Millionen Euro eingeplant - und des hohen Investitionsniveaus - beispielsweise im Bereich der Schulen und der Kitas - rechnerisch ausgeglichen ist", so der Bürgermeister. Hinzu käme, dass ein etwaiger Griff in die Rücklagen der Gemeinde Vechelde bislang noch nicht erfolgt sei und wahrscheinlich auch für das Haushaltsjahr 2022 nicht erfolgen wird; für den Jahresabschluss 2022 werde ein Überschuss erwartet, der dann die bestehende Rücklage sogar weiter ausbauen würde.

Die erforderlichen Kreditaufnahmen, zur Umsetzung der im Haushalt 2023 enthaltenen Maßnahmen, seien in den Folgejahren planerisch zu berücksichtigen und entsprechend zurückzuführen. Ab dem Haushaltsjahr 2024 würden auch rechnerisch wieder Überschüsse in den jeweiligen Haushaltsplänen erwartet. "Die Gemeinde Vechelde ist gut aufgestellt und geht mit einer soliden Basis in die vor uns liegende Zeit, die auch weiterhin von Herausforderungen geprägt sein wird", hält Grünert fest.


mehr News aus Peine