Der regionalHeute.de Jahresrückblick: Das war 2022 - Teil 1

regionalHeute.de hat die wichtigsten Meldungen des Jahres in einem Rückblick zusammengefasst. Heute die Monate Januar bis Juni.

von


Teil eins des Jahresrückblickes zeigt die Meldungen von Januar bis Juni.
Teil eins des Jahresrückblickes zeigt die Meldungen von Januar bis Juni. | Foto: regionalheute.de, Feuerwehr Gifhorn, Rudolf Karliczek

Region. Zum Ende des Jahres blicken wir noch einmal auf die Geschichten, die in ganz besonderer Erinnerung geblieben sind. Heute zeigen wir im ersten Teil die Monate Januar bis Juni.


Das Jahr 2022 beginnt, wie das alte endete. Das ganze Land leidet unter der bis dahin schon beinahe zwei Jahre anhaltenden Pandemie. Doch nicht nur Corona beherrschte die Schlagzeilen. Als das Jahr noch keine acht Wochen alt ist, bricht in Europa der Krieg aus und erschüttert die ganze Welt. Und auch in der Region überwiegen die schlechten die guten Nachrichten. Leider.

Januar


In der gesamten Region kommt es immer wieder zu Sprengungen von Geldautomaten
In der gesamten Region kommt es immer wieder zu Sprengungen von Geldautomaten Foto: Rudolf Karliczek


3. Januar 2022: Aufregung um abgesagten Schoduvel. Ein angebliches Schreiben der Braunschweiger Stadtverwaltung informiert über die Absage des Schoduvels. Dies ist zwar eine Fälschung - bei der Absage des Karnevalzuges bleibt es aber trotzdem. Der Grund ist die Corona-Lage.

4. Januar 2022: Corona beherrscht auch das neue Jahr und sorgt erneut dafür, dass das gesellschaftliche Leben massiv eingeschränkt wird. Vor allem eine neue Corona-Variante sorgt für viele Ansteckungen und belastet auch die Schulen enorm.

6. Januar 2022: Die Sprengungen von Geldautomaten in der Region gehen weiter. Der Angriff auf einen Automaten in Goslar wird nicht der einzige in diesem Jahr bleiben. Bis zum Jahresende werden mindestens 15 Geldautomatensprengungen registriert.

6. Januar 2022: Alles wird teurer: Die steigende Inflationsrate macht sich bereits zum Jahresbeginn bemerkbar und lag bei 5,4 Prozent. Im November wird sie auf 10 Prozent angestiegen sein.

9. Januar 2022: Gleich zum Jahresbeginn kommt es auf der A2 bei Helmstedt zu einem schrecklichen Unfall. Ein 28-jähriger aus Lettland wurde von einem LKW erfasst und tödlich verletzt.

11. Januar 2022: Der Fall Maddie beschäftigt weiter die Ermittlungsbehörden im In- und Ausland. Diese sind der festen Überzeugung, in Christian B. den Täter gefunden zu haben. Christian B. lebte eine Weile in Braunschweig und Portugal. Aktuell sitzt er eine Haftstrafe ab, zu der ihn das Landgericht Braunschweig verurteilte. Weitere Anklagen folgten am Ende des Jahres.

11. Januar 2022: Der Helmstedter Arzt und AfD-Mann Dr. Jozef Rakicky gerät in Kritik, weil er öffentlich die Wirksamkeit von Coronaimpfungen anzweifelt.

Februar


Mehrere Orkane fegten über die Region hinweg.
Mehrere Orkane fegten über die Region hinweg. Foto: Axel Otto


15. Februar 2022: Den Ermittlern der Zentralen Kriminalpolizeiinspektion Braunschweig (ZKI), der polnischen Dienststelle für Organisierte Kriminalität in Danzig und der Staatsanwaltschaft Braunschweig gelang Anfang Februar mit der Beschlagnahme von 143 Kilogramm Marihuana, 50 Kilogramm Haschisch und der gleichzeitigen Festnahme dreier Tatverdächtiger ein erfolgreicher Schlag gegen den internationalen Rauschgifthandel. Der Verkaufswert des sichergestellten Rauschgifts liegt bei etwa 1,2 Millionen Euro.

19. Februar 2022: Der Februar war stürmisch: Gleich mehrere Orkane fegen über die Region hinweg und richten vielerorts Schäden an.

24. Februar 2022: Russlands Präsident Putin schickt seine Truppen in die Ukraine. Ein erbitterter Krieg, der bis heute anhält und auch Deutschland politisch und menschlich viel abverlangt.

März


real schließt mehrere Filialen
real schließt mehrere Filialen Foto: Werner Heise


3. März 2022: Volkswagen gibt bekannt, dass in inmittelbarer Nähe des Wolfsburger Stammwerkes ein neuer Fertigungsstandort für das E-Modell Trinity entstehen soll. Rund zwei Milliarden Euro will der Autobauer investieren. Doch ein gutes halbes Jahr später rudert VW zurück. Anfang Dezember verkündet Volkswagen, dass noch immer keine Entscheidung darüber getroffen wurde, wo das Fahrzeug gefertigt werden soll.

10. März 2022: Der Kantor des Braunschwieger Doms gerät bundesweit in die Schlagzeilen. Gemeinsam mit seinem Partner wollte er in Kolumbien eine Leihmutter beauftragen. Die Landeskirche sah darin einen Widerspruch zu den ethischen Grundsätzen der evangelischen Kirche und feuerte Domkantor, Gerd-Peter Münden. Dieser zog vor das Arbeitsgericht.

18. März 2022: Das Braunschweiger Startup-Unternehmen CORAT Therapeutics hat ein Medikament entwickelt, dass an COVID-19 erkrankte Menschen heilen soll. Erste Tests waren vielversprechend. Doch im Dezember verkündeten die Forscher, dass die klinischen Studien gestoppt werden mussten.

30. März 2022: Die Warenhauskette real schließt viele Filialen. Auch die Region ist betroffen. Trotz vorheriger anders lautender Meldungen wird bekannt, dass real in Wolfenbüttel schließt. Bis heute ist unklar, was mit dem Gebäude passieren soll.

April


In Braunschweig werden die Knochen von zwei Menschen gefunden
In Braunschweig werden die Knochen von zwei Menschen gefunden Foto: Thomas Stödter



25. April 2022: Während sich viele Konzerne aus Russland zurückziehen, hat das Braunschweiger Modelabel New Yorker eine neue Filiale mitten in Moskau eröffnet. Und das, rund zwei Wochen nachdem Putin in brutaler Weise die Ukraine überfallen hat. Dafür gab es viel Kritik.

27. April 2022: Spaziergänger machen in Braunschweig schreckliche Entdeckungen. Innerhalb von zwei Wochen wurden in Braunschweig zweimal menschliche Überreste gefunden. Beide Fälle konnten später soweit möglich aufgeklärt werden.

27. April: Die kleine Chiara aus Braunschweig kam mit einer seltenen Schienbeinfehlbildung, der tibialen Hemimelie, zur Welt. Nur eine teure Operation in den USA kann ermöglichen, dass das kleine Mädchen laufen kann. Durch eine Spendenaktion kamen unglaubliche 350.000 Euro zusammen. So konnte die Operation ermöglicht werden.

Mai


Der Bundespolizist Martin G. soll seinen Freund Karsten Manczak ermordet haben
Der Bundespolizist Martin G. soll seinen Freund Karsten Manczak ermordet haben Foto: Anke Donner


5. Mai 2022: Zwei junge Männer entführen in Braunschweig eine Straßenbahn und fahren durch die Stadt. Sie nehmen sogar Passagiere mit. Aufregung sorgt in der Folge die Tatsache, dass die beiden dafür strafrechtlich nicht belangt werden. Im Herbst wurden die Ermittlungen erneut aufgenommen. Im Dezember dann endgültig eingestellt.

6. Mai 2022: Erneut Skandal bei der Landeskirche. Nach einer Konfirmandenfreizeit wird ein Pfarrer im Probedienst fristlos entlassen. Er soll gegenüber den Jugendlichen sexuelle Anspielungen gemacht und den Konsum von Alkohol ermöglicht haben. Im Dezember einigt man sich vor dem Arbeitsgericht auf eine reguläre Kündigung.

7. Mai 2022: Eintracht Braunschweig ist wieder zweitklassig. Nach der bitteren 2:3-Niederlage am vorletzten Spieltag beim SV Meppen, profitierten die Löwen davon, dass der 1. FC Kaiserslautern erneut patzte und mit 0:2 bei Viktoria Köln verlor. Damit sicherten sich die Blau-Gelben Tabellenplatz zwei, der sie zum direkten Aufstieg berechtigte.

31. Mai 2022: Ende Mai wird in einem der spektakulärsten Fälle der Region das Urteil gesprochen. Der Bundespolizist Martin G. Soll seinen engen Freund Karsten Manczak ermordet haben und bekommt lebenslänglich. Das Urteil ist bis heute nicht rechtskräftig, die Entscheidung des Bundesgerichtshofes über die Revision steht noch aus. Die sterblichen Überreste von Karsten Manczak sind bis heute nicht gefunden worden.

Juni


Am Hans-Böckler-Ring wird am 21. Juni die Leiche der 15-jährigen Anastasia gefunden.
Am Hans-Böckler-Ring wird am 21. Juni die Leiche der 15-jährigen Anastasia gefunden. Foto: Rudolf Karliczek


1. Juni 2022: Das 9-Euro-Ticket startet. Vom 1. Juni bis 31. August können alle Personen ab 6 Jahre für 9 Euro einen Monat lang den ÖPNV in ganz Deutschland nutzen. Viele fordern einen Nachfolger. Im Dezember einigen sich Bund und Länder auf die Finanzierung des sogenannten "Deutschlandtickets", das ab dem Frühjahr für 49 Euro eingeführt werden soll.

10. Juni 2022: Durch einen sogenannten Erdfall tut sich in Seesen über Nacht ein großes Loch auf. Rund 8.000 Kubikmeter Erde werden verschlungen. Im September wird entschieden, das Loch teilweise wieder zu verfüllen. Aus dem Rest wird ein See.

21. Juni 2022: Der Mord an einer 15-Jährigen erschüttert die ganze Republik. Im Bereich des Hans-Böckler-Rings in Salzgitter-Lebenstedt wird die Leiche eines Mädchens gefunden. Das Unfassbare: Ihre Mörder sind selbst noch Kinder. Seit Dezember steht ein 14-Jähriger wegen Mordes vor dem Braunschwieger Landgericht. Ein weiterer mutmaßlicher Täter kann strafrechtlich nicht belangt werden, er ist erst 13 Jahre alt.

21. Juni 2022: In der Nacht zum 21. Juni kommt es zu einem Dachstuhlbrand in Wolfenbüttel. Es ist der Beginn einer Brandserie, die die ganze Stadt in Atem hält.


mehr News aus der Region