Video

Vorgestellt: Der Bürgermeisterkandidat Jan-Philipp Schönaich

Zwei Männer liefern sich in Peine ein Duell um das Amt des Bürgermeisters. Wir stellen Ihnen beide Kandidaten in Videointerviews vor. Den Anfang macht heute Jan-Philipp Schönaich.

von


Jan-Philipp Schönaich will für die CDU Bürgermeister von Peine werden. Er wird auch von der FDP unterstützt. | Foto: Thomas Stödter / Video: regionalHeute.de

Peine. Am 12. September sind in Niedersachsen Kommunalwahlen - so auch in Peine. Hier treten zwei Männer an, um an die Spitze der Stadtverwaltung gewählt zu werden. Amtsinhaber Klaus Saemann (SPD) und sein Herausforderer Jan-Philipp Schönaich (CDU). Wir stellen Ihnen die beiden Konkurrenten in Videointerviews vor. Den Anfang macht heute der Herausforderer Jan-Philipp Schönaich.


Der auch von der FDP unterstützte CDU-Kandidat Jan-Philipp Schönaich gibt sich angriffslustig: Als Beschreibung für den kommenden Wahlkampf gegen Bürgermeister Klaus Saemann zitiert er einen Wähler mit dem Satz "Hans Dampf gegen die personifizierte Langeweile". Schulleiter und Reserveoffizier Schönaich will im Falle einer Wahl vor allem eins: Den Stillstand aufbrechen, den er Saemanns Verwaltung attestiert. Er selbst sei ein "Kommunikationschef, Anfasser und Pragmatiker", der die seiner Meinung nach zu langsamen Prozesse in der Verwaltung beschleunigen will. Als Schulleiter habe er mehr als zehn Jahre Zeit gehabt sich in Verwaltungsprozessen auszukennen, als Ehrenamtler und Parteivorsitzender des Ortsverbandes Woltorf wiederum habe er ein Netzwerk aufgebaut, das er zum Wohl der Stadt nutzen wolle. Er will etwa die Flachdächer der Stadt begrünen, auch die Innenstadt soll mehr Pflanzen bekommen, sodass ihre Aufenthaltsqualität gesteigert werde. Den Mittelstand will er durch eine neue Vergabepolitik nach Peine locken, ebenso will er damit eine durchmischte Wohnsituation schaffen. Mehr zu Jan-Philipp Schönaich finden Sie im Video oben im Artikel.

Für die Interviews haben wir allen Kandidaten standardisierte Fragen gestellt, die sie im Vorfeld nicht kannten. Dabei sollten sie sich bei der Antwort an einer Minute orientieren. Wir veröffentlichen die Kandidatenvideos in der Reihenfolge der Rückmeldung auf die Interviewanfrage von regionalHeute.de.


mehr News aus Peine