"Winterzauber“ läutet Jubiläumsjahr ein

Gefördert wird das geplante Spektakel durch das Landes-Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“.

Winterzauber mit Feuershow und mehr am Historischen Marktplatz und im Burgpark.
Winterzauber mit Feuershow und mehr am Historischen Marktplatz und im Burgpark. | Foto: Peiner Marketing

Peine. Es geht bald in das Jubiläumsjahr 2023 - "800 Jahre Peine". Das Förderprojekt „Winterzauber“ bildet am Freitag, 10. Februar, dafür den Auftakt. Burgpark und historischer Marktplatz werden von 13 bis 21 Uhr mit einem Zeitsprung in eine andere Welt versetzt. Eine winterliche Atmosphäre mit mittelalterlichem Flair soll die Besucher verzaubern. Regionale Künstler sind ausdrücklich eingeladen, den Winterzauber mitzugestalten. Von der Fiedel, der Laute bis hin zur Feuer-, Eis- und Tanzshow über Gaukler für die Kinder oder Walking Acts sei alles möglich, so teilt das Peiner Marketing in einer Pressemitteilung mit.



Der Winterzauber wird über das Landes-Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ realisiert. Das Event ist eines der Ergebnisprojekte des Beteiligungsprozesses „Zukunftswerkstatt Innenstadt“. Ziel der Förderung ist es, die Innenstadt und die Kulturszene zu stärken. In Kooperation mit der Kaufmannsgilde werden daher während des Winterzaubers die Geschäfte der Innenstadt bis in die Abendstunden geöffnet sein – die Händler wollen sich besondere Aktionen ausdenken.

Videomapping und Co.


„Wir freuen uns sehr, dass wir mit einer solchen Veranstaltung die kalte und dunkle Jahreszeit in Peine im wahrsten Sinne des Wortes erhellen können“, freut sich Anja Barlen-Herbig, Geschäftsführung von Peine Marketing. Feuerstellen und Fackeln, eine Feuershow, Eisskulpturen sowie Unplugged-Konzerte sind geplant. Der Burgpark soll sanft illuminiert werden - ein Highlight soll die audiovisuelle Zeitreise an einer Gebäudefassade auf dem Marktplatz sein. Das sogenannte Videomapping ist eine innovative Form der Medienkunst und ein weiteres Förderprojekte aus dem Landesprogramm. Während des Winterzaubers wird die Uraufführung sein. „Um die Innenstadt wieder zu einem pulsierenden Zentrum zu entwickeln, ist es wichtig, über schöne und besondere Erlebnisse das Vertrauen der Peiner zurückzugewinnen und das Bewusstsein zu schaffen, dass Peine eine erlebenswerte Stadt ist. 2023 dürfen sich die Peiner auf viele weitere Highlights freuen.“

Künstler gesucht


Musik, Lesungen, Performances, Theater, Tanz – Künstler und Musiker sind eingeladen, sich beim Winterzauber einzubringen. Der Auftritt sollte zwischen 20 und 60 Minuten dauern, Open-Air geeignet und ohne große technische Unterstützung möglich sein. Die Künstler sollten akustisch und ohne Verstärkung unterwegs sein und ein Programm auf die Beine stellen, das auch ohne viel Strom umsetzbar ist. Der technische Bedarf soll der Bewerbung hinzufügt werden. Natürlich werde auch eine Gage gezahlt. Wer Lust hat, beim Peiner Winterzauber aufzutreten, kann sich noch bis zum 13. Januar 2023 per Mail bewerben bei Noreen Klöpper – kloepper@peinemarketing.de


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Peine