Polizei zieht Bilanz zum Vatertag in Salzgitter, Peine und Wolfenbüttel

Viel Alkohol, vereinzelt Streit und Sachbeschädigung sowie ein Böllerwurf - der Feiertag verlief eher ruhig.

Am Salzgittersee war wieder einer der Vatertags-Hot-Spots.
Am Salzgittersee war wieder einer der Vatertags-Hot-Spots. | Foto: Rudolf Karliczek

Region. Die Polizei gibt in einer Pressemitteilung für die Bereiche der Stadt Salzgitter, des Landkreises Peine und des Landkreises Wolfenbüttel einen ersten Überblick über das Einsatzgeschehen zum Vatertag. Es werden die Einsätze mit Stand 16:30 Uhr berücksichtigt. Inzwischen liegt auch die Gesamtbilanz des Vatertages vor.



Grundsätzlich kann für alle Bereiche gesagt werden, dass zum Teil größere Personengruppen angetroffen wurden. Die Polizei traf oftmals auf Personen mit einem hohen Alkoholkonsum.

Folgende polizeilichen Einsätze wurden registriert:


Stadt Salzgitter:
Sowohl im Bereich des Salzgittersees (Spielplatz) als auch in Lichtenberg (Burgberg) wurden größere Personengruppen von zum Teil jeweils 80 Personen angetroffen. Grundsätzlich spricht die Polizei hier von einer entspannten Einsatzlage. Am Salzgittersee kam es zu einer Sachbeschädigung durch einen alkoholisierten Mann. Dieser wurde von der Polizei vorläufig in Gewahrsam genommen.

Auch berittene Polizei kam zum Einsatz.
Auch berittene Polizei kam zum Einsatz. Foto: Rudolf Karliczek


Landkreis Peine:

Am Eixer See, am Wehnser See, in Rosenthal und im Bereich Eddesse/Edemissen waren Personengruppen anzutreffen. Am Eixer See spricht die Polizei von einer ruhigen Lage bei einem höheren Personenaufkommen. Der Wehnser See war in diesem Jahr eher mäßig besucht und es herrschte eine ruhige Stimmung. In Rosenthal waren zum Teil größere Personengruppen anzutreffen, aber auch hier können bislang keine nennenswerten Vorkommnisse genannt werden.

Landkreis Wolfenbüttel:
Am Dettumer See kam es zu Streitigkeiten zwischen annähernd 20 Personen. Es wurde hier auch von einem Böllerwurf berichtet. Es herrschte eine zum Teil angespannte Grundstimmung. Die Polizei stellte die Personalien von mehreren Personen fest. Im Bereich der Grimmbrücke konnten mehrere zum Teil stark alkoholisierte Personen festgestellt werden.

So verlief es am Abend


Am heutigen Freitag teilt die Polizei in einer Pressemeldung, wie der Vatertag am Abend verlaufen ist. In Salzgitter gab es demnach keine weiteren Zwischenfälle.

Landkreis Peine:


Gegen 19:15 Uhr wurde auf der Landstraße in Berkum eine stark alkoholisierte Person angetroffen. Einem von der Polizei erteilten Platzverweis kam diese nicht nach und musste deshalb in Gewahrsam genommen werden.

Gegen 20:45 Uhr kam es in Sophiental zwischen Beteiligten zu einer Streitigkeit, die in einer Körperverletzung endete. Der Tatverdächtige leistete gegenüber der Polizei Widerstand und wurde zwecks einer Blutentnahme auf die Dienststelle in Peine gebracht. Eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von zirka 2,4 Promille. Ein weiterer Täter trat gegen 21:10 Uhr mehrfach gegen ein Dienstauto der Polizei und beschädigte dieses. Gegen den Mann ordneten die Beamten einen Gewahrsam an.

Landkreis Wolfenbüttel:
Gegen 20 Uhr wurde eine Schlägerei in Heere gemeldet. Die Polizei konnte jedoch diesbezüglich nichts feststellen. Es wurde aber eine Person mit einer Platzwunde angetroffen, für die ein Krankenwagen angefordert wurde. Gegen 21:30 Uhr gerieten dann auf dem Sportplatz in Heere annähernd 25 Personen erneut in einen Streit. Hintergründe können aktuell nicht genannt werden. Die Polizei erteilte den Personen einen Platzverweis. Die Personen entfernten sich schließlich in Kleingruppen vom Sportplatz.

Die Gesamtbilanz


Folgende polizeilichen Maßnahmen wurden im gesamten Zuständigkeitsbereich getroffen:
- 30 Identitätsfeststellungen
- 30 erteilte Platzverweise
- zwei Ingewahrsamnahmen
- eine erkennungsdienstliche Maßnahme

Die Polizei leitete folgende Verfahren ein:
- eine Ordnungswidrigkeit nach der 1. Verordnung nach dem Sprengstoffgesetz
- eine Anzeige Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
- eine Anzeige wegen Beleidigung
- zwei Anzeigen wegen Sachbeschädigung


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Salzgittersee Polizei Kriminalität A2