Polizeidirektor Wilfried Berg verabschiedet sich in den Ruhestand

von


Als Leitender Polizeidirektor verabschiedet: Wilfried Berg. Originalfoto: Polizei
Als Leitender Polizeidirektor verabschiedet: Wilfried Berg. Originalfoto: Polizei | Foto: Polizei

Salzgitter. Am gestrigen Dienstagmorgen feierte der Leitende Polizeidirektor Wilfried Berg seinen Abschied. Nach 17-Jahren als Chef der Polizeiinspektion Salzgitter / Peine / Wolfenbüttel machte er nun seinem Nachfolger Volker Warnecke Platz.


Der Polizeichef der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, Wilfried Berg, verabschiedet sich nach einer 42-jährigen Zugehörigkeit zur Polizei des Landes Niedersachsen in den Ruhestand. Vor insgesamt 150 geladenen Gästen fand in der Kulturscheune die Verabschiedung und Übergabe der Ruhestandsurkunde durch den Polizeipräsidenten der Polizeidirektion Braunschweig, Michael Pientka, statt.

Pientka fand treffende Worte für den scheidenden leitenden Polizeidirektor. Er beschrieb ihn als besonderen Menschen, der nun die Verantwortung an seinen Nachfolger, Volker Warnecke, übergibt. Wilfried Berg sei stets gut vorbereitet und vernetzt gewesen. In den letzten 17 Jahren leitete der heute 62-jährige die Polizeiinspektion und habe Salzgitter zu einer Stadt gemacht, in der sich die Mitbürgerinnen und Mitbürger stets sicher fühlen können. Wilfried Berg sei dabeivorausschauend gewesen und habe sehr genau erkannt, wenn schwierige Situationen eintrafen.

"Durch sein Fachwissen, seine Persönlichkeit und seinem Wunsch, die Welt immer ein Stück besser machen zu wollen, konnte er zahlreiche Konfliktsituationen lösen", so verabschiedet ihn die Polizei. Aber einen besonderen Dank richtete Wilfried Berg an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und an den lieben Gott, denn vor wenigen Wochen sei er von einer Leiter gefallen und habe sich mehrere Rippen gebrochen. Zum Glück seihierbei nicht mehr passiert. Viele waren von den Abschiedsworten des Wilfried Berg sehr gerührt und zum Schluss gab es sogar einen stehenden Applaus für den scheidenden Direktor. Die Kollegen waren sich einig: "Wilfried Berg hinterlässt eine Lücke. Wir wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute."

<a href= Volker Warnecke. ">
Volker Warnecke. Foto:


Nachfolger: Volker Warnecke


Der 54 Jahre alte Kriminaldirektor Volker Warnecke ist 1981 in den Polizeidienst eingetreten und seit 1993 in Führungsverantwortung. Seit 2013 leitete er den Zentralen Kriminaldienst in Göttingen. Als ehemaliger Dezernatsleiter "Kriminalitätsbekämpfung" war Warnecke bereits bis 2005 bei der Polizeidirektion Braunschweig tätig. Er ist verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes. Seinen Lebensmittelpunkt hat Warnecke mit seiner Familie in Goslar.

Lesen Sie auch


https://regionalsalzgitter.de/volker-warnecke-neuer-leiter-der-polizeiinspektion-szpewf/


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Polizei