Polizeigewerkschaft: "Gewalt gegen Polizisten nicht kleinreden"

Die Gewalt gegen Polizeibeschäftigte dürfe aus sicht der GdP nicht als Berufsrisiko kleingeredet werden. Ferner fordert sie einen starken und selbstbewussten Staat, der sich zu wehren wisse.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Anke Donner

Niedersachsen. Rund eine Woche nach den brutalen Morden an junge Polizisten im rheinland-pfälzischen Ulmet hat der Bundesvorstand der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in einer Resolution stärkeren gesellschaftlichen Rückhalt für die Polizei eingefordert. Das berichtet die GdP in einer Pressemitteilung. Für die GdP Niedersachsen haben der Landesvorsitzende Dietmar Schilff sowie die stellvertretenden Landesvorsitzende Kevin Komolka und Elke Gündner-Ede die Resolution mit verabschiedet.


"Auch hier in Niedersachsen sehen sich die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten täglich Gewalt ausgesetzt und leider sind in den zurückliegenden Jahren auch Polizisten ermordet worden. Wir benötigen daher eine ständige Debatte zu Gewalt gegen die Menschen in Uniform und anderen Amts- und Mandatsträgern sowie zu der Frage, wie wir in unserer Gesellschaft miteinander umgehen wollen", so Schilff. "In Deutschland arbeitet eine Bürgerpolizei. Eine Polizei, die Teil der Gesellschaft ist, und es auch sein will“, sagte der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow am Dienstag in Berlin. Als Bürgerpolizei schützten die Beamten den Rechtsstaat jeden Tag mit ihrem Leben. Dafür benötigten sie mehr Wertschätzung sowie eine breitere Anerkennung und Respekt, betonte der Gewerkschafter.


In ihrer Resolution fordert die GdP einen starken und selbstbewussten Staat, der sich zu wehren wisse. Dazu benötige er neben einer personell und sachlich stark ausgestatteten Polizei auch massive Investitionen in die Justiz. Angesichts dessen sei eine tiefgehende Debatte über den Zustand des Rechtsstaates unumgänglich, an deren Ende klare Lösungen stehen und umgesetzt werden müssen. Seit etwa zwei Jahrzehnten weise die GdP auf die drastische Zunahme von Respektlosigkeiten und Gewaltattacken gegen die Polizei hin. Diese Entwicklung als „polizeiliches Berufsrisiko“ abzutun, sei ein Unding und dürfe nicht länger kleingeredet werden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Justiz Polizei