"promotion school" – Schülerwettbewerb kürt Sieger


Die Sieger "promotion school" – Schülerwettbewerb wurden in Giffhorn gekürt. Auch Teams aus der Region waren unter den Siegern. Fotos: Allianz für die Region
Die Sieger "promotion school" – Schülerwettbewerb wurden in Giffhorn gekürt. Auch Teams aus der Region waren unter den Siegern. Fotos: Allianz für die Region



Region. Von einer medizinischen Armbanduhr über eine Burger-Esshilfe bis hin zu einer App für Gebärdensprache – die Ideen der über 720 Teilnehmer des Schülerwettbewerbs „promotion school 2015“ sind originell und vielversprechend.

Über 210 Beiträge reichten die Schülerinnen und Schüler aus den Städten Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg sowie den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel für den Wettbewerb um das beste Geschäftsmodell ein.
Die Prämierung der besten Teams fand am Dienstag in der Stadthalle Gifhorn statt. Für die Teilregion Teilregion Goslar/Peine/Salzgitter freuten sich dieTeilnehmer aus der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen über den vierten und der Berufsbildenden Schule 1 am Stadtgarten über den fünften Platz.

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Von den 184 Teilnehmern aus dem Landkreis Goslar belegte das Team „Gruppe T“ von der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen die beste Platzierung: Platz 4 in der Teilregion Goslar/Peine/Salzgitter. Foto:



Auf Platz Vier landete das Team „Gruppe T“ mit der Idee eines Headtracking Systems, das Bewegungen des Kopfes im dreidimensionalen Raum umsetzt, zum Beispiel bei Computer- Spielen. Den fünften Platz belegte das Team “RedeMit!“ mit dem Modell einer Gebärdensprache-App. Den Wettbewerb veranstaltet die Allianz für die Region GmbH in Kooperation mit der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, der Braunschweigischen Landessparkasse sowie der Kreissparkasse Peine.
„Die Geschäftsmodelle dieser jungen Unternehmer ’auf Probe‘ beweisen Professionalität und großes Engagement. Die Schülerinnen und Schüler sind zudem am Puls der Zeit und ein Indikator für Trends. So reichen die Ideen von der

Automobilbranche über Unterhaltungselektronik bis hin zu Themen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft“, resümierte Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH, zum Abschluss des diesjährigen Wettbewerbs.
Potenzial für die Region

Insgesamt nahmen über 720 Schülerinnen und Schüler aus der Region mit mehr als 210 Geschäftsideen am Wettbewerb teil. 300 Teilnehmer, aufgeteilt in 86 Teams, kamen aus der Teilregion Goslar/Peine/Salzgitter. Darunter waren 184 Teilnehmer aus Goslar mit insgesamt 53 Beiträgen. Aus der Teilregion Gifhorn/Wolfsburg reichten 279 Schüler 79 Geschäftsmodelle ein. In der Teilregion Braunschweig/Helmstedt/Wolfenbüttel entwickelten 147 Teilnehmer 49 Modelle. „Gerade Schülerwettbewerbe, die den Schülern anhand praktischen Tuns Kenntnisse aus der Wirtschaftswelt vermitteln, zeigen sehr deutlich, wie man, bei der Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf ein privates und berufliches Leben, Bildung und Qualifizierung in den wirtschaftlichen Zusammenhang setzt“, sagte Dr. Andreas Ebel, Landrat des Landkreis Gifhorn, anlässlich der Prämierung in der Gifhorner Stadthalle.

Seit Januar arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in den Workshops „Ideenkreation“ und „Feinschliff“ mit Unterstützung von erfahrenen Unternehmern und Gründungsexperten an ihren Ideen und Demoversionen. In promotion school Camps erhielten die Teilnehmer Präsentations- und Moderationstrainings und präsentierten ihre Geschäftsmodelle vor einer Fachjury. „promotion school weckt die Kreativität und schult wichtige Kenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge. Der praxisnahe Ansatz des Wettbewerbs gibt Anstoß zum unternehmerischen

Denken und zur Beschäftigung mit aktuellen Bedarfen und Trends“, betonte Bernd Ahlbrecht, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, die stetige Weiterentwicklung.


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