BBS-Projekt: Sommerfest mit Fredolino-Kindern

Die Kooperation der BBS mit der Johanniter-Kindertagesstätte Fredolino ist wieder aufgelebt.

Die Kinder hatten viel Spaß.
Die Kinder hatten viel Spaß. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Klasse „FSP.21.1“ der Berufsbildenden Schule (BBS) Fredenberg in Salzgitter starteten in ihrem ersten Ausbildungsjahr Anfang Juni 2022 das pädagogische Projekt „Zusammenhalt in Gruppen“. Damit lebt die Kooperation der BBS mit der Johanniter-Kindertagesstätte Fredolino wieder auf. Das berichtet die Johanniter-Unfall-Hilfe Regionalverband Harz-Heide in einer Pressemitteilung. Nun fand ein Sommerfest mit Fredolino-Kindern statt.



Vor Beginn des Projektes fand ein Kennenlern-Tag mit den Kindergarten-Kindern in gewohnter Umgebung ihrer Einrichtung statt. Den Tag nutzten die angehenden Erziehenden, um die Kinder über das Vorhaben zu informieren. Über Kennenlern-Spiele konnten erste Bekanntschaften untereinander geschlossen werden.

„Zusammenhalt in Gruppen“


Im Zeitraum vom 13. Juni bis zum 6. Juli 2022 kamen die Kinder mit ihren Fredolino-Erzieherinnen und -erziehern montags und mittwochs in die BBS Fredenberg, wo sie in gezielten Angeboten zu vier verschiedenen Lernbereichen angeleitet wurden: Die Kinder konnten mithilfe einer Erzählkiste eine Geschichte nacherzählen, mit Boomwhackers musizieren, eine Murmelbahn bauen und mit einem Schwungtuch verschiedene Interaktionsspiele ausüben. Jede Woche konnten die Kinder sowie die Auszubildenden mit Freude neue Erfahrungen zum Thema „Zusammenhalt in Gruppen“ sammeln.

An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder ausleben.
An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder ausleben. Foto: Rudolf Karliczek


Um dem Projekt ein schönes Ende zu verschaffen, planten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher auf dem Gelände der Johanniter-Kindertagesstätte Fredolino ein Sommerfest, das am vergangenen Freitag von 13 bis 15 Uhr stattfand. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder entweder sportlich aktiv werden oder sich kreativ ausleben.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Baddeckenstedt