Vandalismus mit Hakenkreuz-Signatur - Täter ist ermittelt


Die Signatur sei typisch für den Täter, laut Polizei müsse man sich aber keine Sorgen machen - der Täter sei bereits gefasst. Foto: Privat
Die Signatur sei typisch für den Täter, laut Polizei müsse man sich aber keine Sorgen machen - der Täter sei bereits gefasst. Foto: Privat

Salzgitter. Im Einzugsbereich der Polizeiinspektion Salzgitter kam es am Wochenende zu mehreren Sachbeschädigungen, bei denen der Täter stets eine bedrohlich wirkende, mit einem Hakenkreuz versehene Signatur hinterließ. Neben zwei beschädigten Autos sei es zu weiteren Fällen von Sachbeschädigungen gekommen. Zur genauen Anzahl konnte die Polizei aber noch keine Angaben machen. Polizeisprecher Frank Oppermann äußerte sich auf Anfrage der Redaktion zum Stand der Ermittlungen.


Laut Polizei sei der Täter bereits ermittelt worden. Auch die Frage nach einem rechtsradikalen Hintergrund aufgrund der Hakenkreuze konnte der Pressesprecher ausschließen: "Es ist ein psychisch kranker Täter, der seine 'Opfer' rein zufällig auswählt." Die Geschädigten bräuchten sich deswegen also keine Sorgen zu machen. Das Datum in der Signatur, der "15.7.2019", habe für den Täter eine rein persönliche Bedeutung. Eine entsprechende Strafverfolgung sei bereits eingeleitet worden.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei