Wegen AfD Neujahrsempfang: SPD sagt Veranstaltung in Thieder Gaststätte ab

Die SPD wolle deutlich machen, dass AfD Veranstaltungen mit rechten Demagogen in Salzgitter für Gastwirte nicht zur Normalität werden dürfen.

Die Gaststätte in einem Kleingartenverein in Thiede.
Die Gaststätte in einem Kleingartenverein in Thiede. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Der SPD Unterbezirk Salzgitter hat aufgrund des Neujahrsempfangs der AfD im Kleingarten Fortuna in Salzgitter-Thiede, welcher zu massiven Protesten eines breiten Bündnisses gegen Rechts geführt habe, seine geplante Wahlkreiskonferenz zur Aufstellung der Ratskandidaten im Vereinsheim des Kleingartenvereins abgesagt. Das teilt der SPD Unterbezirk in einer Pressemeldung mit.


"Wir wollen damit deutlich machen, dass AfD Veranstaltungen mit rechten Demagogen wie Herrn Kalbitz, in Salzgitter für Gastwirte nicht zur Normalität werden dürfen. Wer doch an die rechten Populisten vermietet, muss eben mit der Konsequenz leben, dass ein solches Lokal für uns nicht mehr tragbar ist,“ so der Unterbezirksvorsitzende Michael Letter.

„Wir hoffen, dass auch andere demokratische Parteien und Verbände unserem Vorbild folgen. Im Unterbezirksvorstand gab es eine klare Mehrheit für diese Haltung. Sollte der Wirt seine Vorgehensweise in Zukunft ändern, so werden wir ihm natürlich eine zweite Chance einräumen.“


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Salzgitter AfD