Brunswiek helau! Hier gibts alle Infos rund um den heutigen Schoduvel

Heute heißt es wieder "Brunswiek helau!" regionalHeute.de hat noch einmal alle Infos rund um den 45. Schoduvel zusammengefasst.

von


Archivbild vom letzten Schoduvel 2020.
Archivbild vom letzten Schoduvel 2020. | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Gleich zweimal in Folge musste der Schoduvel aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Doch heute ist es endlich soweit. Ab 12.40 Uhr heißt es wieder "Brunswiek helau!" und Deutschlands viertgrößter Karnevalszug zieht zum 45. Mal durch die Braunschweiger Innenstadt. Der Neustart des Schoduvels hat auch einige Neuerungen im Gepäck. regionalHeute.de hat für Sie die wichtigsten Informationen rund um den Karnevalszug zusammengefasst.



"Schöne Kostüme überall, wir feiern heute Karneval" lautet das Motto der vom Komitee Braunschweiger Karneval (KBK) organisierten Veranstaltung. Vier Stunden lang wird der Schoduvel am 19. Februar durch die Straßen rollen. Der NDR plant wieder eine Live-Übertragung ab 13 Uhr. Mehr als 140 große Motivwagen und über 5.000 aktive Teilnehmer sind zu sehen, verspricht das KBK. 30 Tonnen Süßigkeiten und Spielzeug werden in die Menge fliegen.

Die Aufstellung des Zuges finden Sie hier auf der Seite des KBK.

Neuer Streckenverlauf


Neben einem neuen Zugmarschall - Karsten Heidrich löste 2022 Gerhard Baller ab - und einem neuen Oberbürgermeister - Dr. Thorsten Kornblum konnte zwar im vergangenen Jahr erstmals die Schirmherrschaft für die Karnevalssession übernehmen, ein Schoduvel war ihm aber nicht vergönnt - gibt es auch eine wichtige Neuerung, die die Strecke des Karnevalszuges betrifft. So wird der Schoduvel nicht nur um 12.40 Uhr auf dem Europaplatz starten. Er endet auch dort.

Unser Plan zeigt den neuen Streckenverlauf für den Karnevalsumzug in Braunschweig.
Unser Plan zeigt den neuen Streckenverlauf für den Karnevalsumzug in Braunschweig. Foto: Matthias Kettling / regionalHeute.de


Grund für die geänderte Zugstrecke ist der, dass die traditionelle Zugparty im Anschluss derzeit nicht mehr in der Stadthalle stattfinden kann. Deren Sanierung lässt weiter auf sich warten. Daher wird ab zirka 17 bis 22 Uhr erstmals in der Volkswagen Halle gefeiert. Für Zuschauer und Kamelle-Fänger gilt daher: Magnitorwall und Leonhardstraße werden in diesem Jahr nicht Teil der Strecke sein. Vom Bohlweg, auf Höhe des ehemaligen Gebäudes von Galeria Kaufhof, biegt der bunte Zug rechts ab. Auf dem Fahrweg der Straßenbahn geht es Richtung Friedrich-Wilhelm-Straße. Dann zieht der Schoduvel über den Friedrich-Wilhelm-Platz rechts herum in den Kalenwall. Die linke Geradeaus-Spur dort wird
zum Abbiegen auf den Europaplatz genutzt.

"Der Zug begegnet sich"


Nach Einschätzung von Karsten Heidrich im offiziellen Schoduvel-Magazin, dürfte damit ein geschlossener Karnevalsring entstehen. "Treffen die ersten Teilnehmer dort zur Zugparty ein, starten die letzten am Europaplatz. Der Zug begegnet sich", so der Zugmarschall. Dies hat auch Auswirkungen auf den ÖPNV. Während des Schoduvels fährt die Straßenbahnlinie 5 auf einer geänderten Route – nicht über den Waisenhausdamm, sondern über den Europa- und Kennedyplatz und die Georg-Eckert-Straße. Am Europaplatz wird der Schoduvel deshalb alle drei Minuten zehn Sekunden lang warten, um eine Straßenbahn durchfahren zu lassen. Aus Sicht Heidrichs sei dies kein Problem.

Die Innenstadt wird wegen der besonderen Bedingungen ab zehn Uhr gesperrt. Außer für Krankentransporte und andere Einsatzfahrzeuge gebe es keine Einfahrt für Autos. Die City-Parkhäuser sind in der Zeit des Zuglaufs (zirka 11 bis 17 Uhr) für die An- und Ausfahrt nicht nutzbar. Es wird die Anreise mit dem ÖPNV empfohlen. Wieder im Angebot wird das Sympathieband sein. Dies gilt nicht nur als Fahrschein für Bus, Straßenbahn und Bahn auf allen Linien in der Region. Es gewährt auch freien Eintritt für die Zugparty sowie ein Gratis-Getränk und Gebäck.


So geht's mit Bus und Bahn zum Schoduvel


Die BSVG setzt zusätzliche Fahrzeuge ein, um allen Besucherinnen und Besuchern die Anreise in die Innenstadt zu erleichtern.

Schoduvel in Braunschweig: Diese Straßen sind gesperrt


Zum "Schoduvel", dem traditionellen Braunschweiger Karnevalszug am 19. Februar wird die Innenstadt überwiegend für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt.


Glasbehältnisse an den Bohlweg-Kolonnaden verboten


Zum Schoduvel hat die Stadt Braunschweig - wie bereits 2019 und 2020 - per Allgemeinverfügung ein Glasbehältnisverbot für den Bereich der Bohlweg-Kolonnaden erlassen.

Schoduvel wird live übertragen


Von 13 bis 16:05 Uhr berichtet der NDR live von einem eigens für diesen Anlass gebauten Motivwagen auf dem Altstadtmarkt über den Schoduvel. Daheimgebliebene können die Übertragung sowohl vor dem heimischen Fernseher als auch über www.ndr.de oder www.facebook.com/ndrniedersachsen in einem Livestream verfolgen.


mehr News aus der Region